• Media type: E-Article
  • Title: Ressourcen von Grundschullehrkräften in inklusiven Settings und ihr Zusammenspiel mit inklusiver Selbstwirksamkeit
  • Contributor: Oetjen, Birte; Martschinke, Sabine; Elting, Christian; Baumann, Rebecca; Wissenbach, Lars
  • imprint: Springer Science and Business Media LLC, 2021
  • Published in: Zeitschrift für Grundschulforschung
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/s42278-021-00116-9
  • ISSN: 1865-3553; 2523-3181
  • Keywords: General Earth and Planetary Sciences ; General Engineering ; General Environmental Science
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: <jats:title>Zusammenfassung</jats:title><jats:p>Die vorliegende Studie untersucht Ressourcen in inklusiven Settings und prüft ihr Zusammenspiel mit inklusiver Selbstwirksamkeit. In einem Mixed-Methods-Design wurden 43 Grundschullehrkräfte in Interviews nach ihren persönlichen Ressourcen in inklusiven Settings gefragt. Flankierend wurde in einem Online-Fragebogen inklusive Selbstwirksamkeit standardisiert erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass Grundschullehrkräfte besonders häufig soziale Unterstützung und Selbstregulation, weniger Überzeugungen, Werthaltungen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten oder pädagogisch-didaktisches Wissen als Ressourcen beschreiben. Als potenziell handlungsrelevante Variable wird die inklusive Selbstwirksamkeit zu einem bedeutenden Anteil von sozialer Unterstützung und Selbstregulation erklärt.</jats:p>