• Media type: E-Article
  • Title: Strategien von Kindern mit Asthma bronchiale zur Krankheitsbewältigung. Überprüfung der Anwendbarkeit einer deutschen Version des Schoolager’s Coping Strategies Inventory (SCSI)
  • Contributor: Fley, Gabriele; Beier, Jutta
  • imprint: Hogrefe Publishing Group, 2006
  • Published in: Pflege
  • Language: German
  • DOI: 10.1024/1012-5302.19.1.4
  • ISSN: 1012-5302; 1664-283X
  • Keywords: General Nursing
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: <jats:p> Es ist wenig darüber bekannt, wie Kinder mit Asthma bronchiale ihre eigenen Möglichkeiten, mit den Asthmasymptomen umzugehen, einschätzen. Diese deskriptive Studie erfasst die Häufigkeit und Effektivität der Bewältigungsstrategien von Kindern mit Asthma bronchiale (n = 29). Ein amerikanisches Selbstbeurteilungsinstrument, der Schoolager’s Coping Strategies Inventory (SCSI) wurde in seiner deutschen Übersetzung eingesetzt, um seine Anwendbarkeit bei deutschen Kindern zu überprüfen. Die Ergebnisse zeigen: Der Fragebogen ist im Deutschen anwendbar (Alpha-Koeffizient der Häufigkeit 0.72 und der Effektivität 0.71). Lediglich zwei Strategien sollten in der deutschen Übersetzung verändert werden, um die Verständlichkeit bei deutschen Kindern zu verbessern. Es zeigt sich, dass die fünf am häufigsten eingesetzten Strategien, «Ich sehe fern oder höre Musik», «Ich male, schreibe oder lese etwas», «Ich tue etwas dagegen», «Ich spiele ein Spiel oder etwas anderes» und «Ich spreche mit jemand anderem» auch als effektivste eingeschätzt wurden. Weiterhin fällt auf, dass es Strategien gibt, die Kinder selten einsetzen und trotzdem als effektiv ansehen. Der Vergleich der Studien aus den USA und Deutschland zeigt, dass Kinder beider Länder sich mit Fernsehen und Musikhören gut ablenken können. Aggressive Verhaltensweisen spielen keine Rolle. </jats:p>