• Media type: E-Article
  • Title: Struktur und Veränderung des Interesses an Physik bei Schülern der 6. bis 10. Klassenstufe
  • Contributor: Rost, Jürgen; Sievers, Knud; Häußler, Peter; Hoffmann, Lore; Langeheine, Rolf
  • imprint: Hogrefe Publishing Group, 1999
  • Published in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
  • Language: German
  • DOI: 10.1026//0049-8637.31.1.18
  • ISSN: 0049-8637; 2190-6262
  • Keywords: Developmental and Educational Psychology ; Education
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: <jats:p>Zusammenfassung. Es werden die Ergebnisse einer bundesweiten Befragung zur Entwicklung des Interesses an den Inhalten des Schulfaches Physik referiert. In einer kombinierten Quer- und Längsschnittstudie wurden insgesamt über 6000 Schüler mit einem umfangreichen Fragebogen zu ihrem Physikinteresse und anderen lern- und leistungsbezogenen Variablen befragt. Dabei wird eine Analysemethode eingesetzt (das Mixed Rasch Modell), welche es gestattet, gleichzeitig qualitative Unterschiede zwischen den Schülern hinsichtlich der Interessenstruktur und quantitative Unterschiede in der Interessenstärke zu berücksichtigen. Es ergeben sich zunächst gebietsspezifische Interessentypen, die sich jedoch als relativ stabil über die Inhaltsgebiete der Physik erweisen. Interessenstruktur und Interessenintensität werden hinsichtlich ihrer Abhängigkeit von Geschlecht und Alter analysiert und interpretiert. Dabei zeigt sich, daß die Entwicklung des Interesses an Physik primär durch eine Veränderung der Interessenstruktur zu kennzeichnen ist, und sekundär durch ein leichtes Absinken der Interessenintensität. Dies trifft insbesondere für die Mädchen zu.</jats:p>