• Media type: E-Article
  • Title: Witzige Kinder. Zur spielerischen Entwicklung von humorvollen Interaktionen zwischen sieben- bis zwölfjährigen Kindern durch kreative Techniken1 1 Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft durch eine Sachbeihilfe gefördert. Besonderer Dank gilt den Gutachtern für ihre kritischen Hinweise
  • Contributor: Bönsch-Kauke, Marion
  • imprint: Hogrefe Publishing Group, 1999
  • Published in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
  • Language: German
  • DOI: 10.1026//0049-8637.31.3.101
  • ISSN: 0049-8637; 2190-6262
  • Keywords: Developmental and Educational Psychology ; Education
  • Origination:
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  • Description: <jats:p> Zusammenfassung. Mittels einer Feldstudie basierend auf einer qualitativen Longitudinalstudie mit einem Kohorten-Sequenz-Design beobachteten zwölf trainierte Beobachter 102 Kinder (der 2., 4. und 6. Klasse) in den Zeiträumen 1992/93, 1994/95 und 1996/97. In den 6109 Humorszenen, die 7- bis 12jährige Kinder mit anderen Kindern kreierten, waren fünf Niveaus zur Entwicklung von Witzigkeit erkennbar. Die Witzigkeit hängt nicht primär vom Alter, sondern vom Einsatz zunehmend komplexerer Techniken zur Humorkreation ab. Aus dem Beobachtungsmaterial konnten 13 Techniken identifiziert werden. Darunter sind Chaostechniken, Ersetzen, Analogie, Kombination mehrerer Techniken, Polyfunktionalität und Vergleich für die Entwicklung von eigenerdachter Witzigkeit bedeutsam. Mädchen und Jungen unterscheiden sich nicht im Entwicklungsniveau des Humors, aber favorisieren differente Techniken. In der Entwicklung zur eigenerdachten Witzigkeit wurden inter- und intraindividuelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten gefunden. </jats:p>