• Media type: E-Article
  • Title: Effizienz neuropsychologischer Therapie bei Kindern mit räumlich-konstruktiven Störungen: Psychometrische und psychosoziale Effekte
  • Contributor: Heubrock, Dietmar; Petermann, Franz; Jacobs, Claus; Muth, Despina
  • imprint: Hogrefe Publishing Group, 2001
  • Published in: Kindheit und Entwicklung
  • Language: German
  • DOI: 10.1026//0942-5403.10.2.105
  • ISSN: 0942-5403; 2190-6246
  • Keywords: Psychiatry and Mental health ; Developmental and Educational Psychology ; Pediatrics, Perinatology and Child Health
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: <jats:p> Zusammenfassung. Bei der räumlich-konstruktiven Störung handelt es sich um eine der häufigsten hirnorganisch bedingten neuropsychologischen Teilleistungsstörungen. In früheren Arbeiten ( Muth, Heubrock &amp; Petermann, 1999 , 2001 ) wurde ein Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen vorgestellt. Mit der vorliegenden Studie wird die spezifische Wirksamkeit dieses Gruppentrainings sowie der Transfer erzielter Leistungsverbesserung in den Alltag überprüft. In einem Wartekontrollgruppen-Design konnten statistisch signifikante und spezifische Therapieeffekte bei den behandelten Kindern gezeigt werden. Die Ergebnisse einer Elternbefragung weisen darauf hin, daß sich auch die psychosoziale Situation der vormals räumlich-konstruktiv gestörten Kinder insgesamt gebessert hat. </jats:p>