• Media type: E-Article
  • Title: Training im Qualitätsmanagement: Eine Interventionsstudie zur Vermittlung von Qualitätswissen und handlungsleitenden Kognitionen
  • Contributor: Hron, Jeanette; Lauche, Kristina; Schultz-Gambard, Jürgen
  • Published: Hogrefe Publishing Group, 2000
  • Published in: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, 44 (2000) 4, Seite 192-201
  • Language: German
  • DOI: 10.1026//0932-4089.44.4.192
  • ISSN: 0932-4089; 2190-6270
  • Keywords: Organizational Behavior and Human Resource Management ; Applied Psychology
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: <jats:p> Zusammenfassung. Gegenstand der Untersuchung ist die Frage, wie der individuelle Erwerb von Qualitätswissen und von qualitätsbezogenen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen durch bestimmte Modalitäten der Wissensvermittlung so gefördert werden kann, dass Qualitätshandeln verbessert wird. In einem Projekt zur Wirksamkeit unterschiedlicher Vermittlungsformen im Rahmen von Mitarbeiterschulungen zu Qualitätsmanagement konnte nachgewiesen werden, dass eine situativ-adaptive Form der Wissensvermittlung (Cognitive Apprenticeship-Ansatz) im Vergleich zu einer traditionellen, formalen Wissensvermittlung zu einem verbesserten Erwerb von Wissen und zu einer Verbesserung von Qualitätshandeln führt. Eine Moderatorfunktion von domänenspezifischen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zwischen Wissenserwerb und Wissensanwendung, d.h. Qualitätshandeln, konnte teilweise bestätigt werden. </jats:p>