• Media type: E-Article
  • Title: Unterweisungen in der betrieblichen Praxis : Von den Schwierigkeiten des guten Erklärens : Von den Schwierigkeiten des guten Erklärens
  • Contributor: Semmer, Norbert K.; Barr, Waltraud; Steding, Gerd
  • imprint: Hogrefe Publishing Group, 2000
  • Published in: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O
  • Language: German
  • DOI: 10.1026//0932-4089.44.4.221
  • ISSN: 2190-6270; 0932-4089
  • Keywords: Organizational Behavior and Human Resource Management ; Applied Psychology
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: <jats:p> Zusammenfassung. Gutes Erklären soll helfen, Sachverhalte sinnvoll zu strukturieren und mit vorhandenen Kenntnissen zu verknüpfen, und es soll im Wechselspiel von Erklären, Veranschaulichen und Üben Auszubildende dabei unterstützen, ein gutes operatives Abbildsystem aufzubauen. Anhand eines Zeichensystems zu Merkmalen guten Erklärens wurden 20 Unterweisungen in sechs Unternehmen beobachtet. Erhoben wurde z. B., inwieweit an Bekanntes angeknüpft wurde, inwieweit Spezifisches in allgemeine Prinzipien eingebettet wurde, wie gut gegliedert und nachvollziehbar die Erklärungen waren, inwieweit die Auszubildenden Gelegenheit zu eigener Anwendung erhielten, auf Fehlermöglichkeiten hingewiesen wurden u. ä. Die Ergebnisse zeigen, dass Verallgemeinerungen häufig vorkommen, und dass Veranschaulichungen ebenso wie das Üben durch die Auszubildenden zum Standardrepertoire gehören. Allerdings werden diese Elemente oft nicht ausreichend systematisch genutzt, Anknüpfen an Bekanntes wird meist auf die einfache Erwähnung verwandter Phänomene reduziert, und erstaunlich häufig wird bei Fehlern kein klares Feedback gegeben. Die Studie gibt Hinweise auf Schulungsmöglichkeiten, verweist aber auch auf die Notwendigkeit, das Unterweisungsverhalten im betrieblichen Alltag vermehrt zu untersuchen. </jats:p>