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Zusammenfassung. Die Entwicklung von Lernsoftware erfordert zunehmend eine interdisziplinäre Kooperation verschiedener Fachdisziplinen, wie beispielsweise Inhaltsexperten, Designern, Programmierern und evaluativ tätigen Psychologen. Eine möglichst früh im Entwicklungsprozess integrierte, formative Evaluation kann hierbei wesentlich zum Qualitätsstandard der Software beitragen. In diesem Beitrag wird die Sichtweise vertreten, dass hierzu eine maßgeschneiderte und partizipative Evaluation erforderlich ist. Anhand eines Projektbeispiels aus dem Bereich der Biologie wird aufgezeigt, wie partizipative Evaluation umgesetzt werden kann. Innerhalb des interdisziplinären Projekts waren evaluativ tätige Psychologen bereits in die Phasen der Planung und Entwicklung der Lernsoftware integriert. Mit Hilfe des Erfahrungsberichts wird verdeutlicht, wie durch verhältnismäßig einfach einsetzbare Methoden der Evaluation (checklisten, user-trials, pragmatisch orientierte Experimente) die Qualität der Lernsoftware entscheidend verbessert werden kann.