• Media type: E-Article
  • Title: Wissenschafts-Praxis-Forum : Schulleiterauswahl - eine Evaluationsstudie im Spannungsfeld der Bildungs- und Personalpolitik : Schulleiterauswahl - eine Evaluationsstudie im Spannungsfeld der Bildungs- und Personalpolitik
  • Contributor: Brandstätter, Hermann; Riedl, Johannes
  • imprint: Hogrefe Publishing Group, 2006
  • Published in: Zeitschrift für Personalpsychologie
  • Language: German
  • DOI: 10.1026/1617-6391.5.1.16
  • ISSN: 1617-6391
  • Keywords: Organizational Behavior and Human Resource Management ; Applied Psychology
  • Origination:
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  • Description: <jats:p> Zusammenfassung. Es wird über die Bewährung eines Auswahlverfahrens für Schulleiter/innen berichtet, das seit Mitte der 90er-Jahre vom Landesschulrat für Oberösterreich angewendet wird. Berufsrelevante biographischen Daten, Beurteilungen in einem Hearing vor den Lehrern und den Elternvertretern der Schule, AC-Beurteilungen und Persönlichkeitsscores wurden zu einer Eignungspunktezahl als Entscheidungskriterium verrechnet. Verschiedene Aspekte der beruflichen Bewährung wurden zwei bis vier Jahre später von den zuständigen Schulinspektoren, den Lehrern der betroffenen Schule, den Elternvertretern und den Schuldirektoren selbst beurteilt. Eine Summe aus optimal gewichteten Punktwerten von Biographie, Hearing, AC und Persönlichkeit (Normgebundenheit, Belastbarkeit und Extraversion) erreicht eine Validität von R = .40 (R = .54 nach Korrektur des Ausleseeffekts), wobei der AC-Beurteilung und den Persönlichkeitsskalen neben berufsbiographischen Daten und Hearingbeurteilungen eine signifikante zusätzliche Validität zukommt. </jats:p>