• Media type: E-Article
  • Title: Emotionale Intelligenz und Führungsverhalten von Fußballtrainern
  • Contributor: Lobinger, Babett Helen; Heisler, Sinikka
  • Published: Hogrefe Publishing Group, 2018
  • Published in: Zeitschrift für Sportpsychologie, 25 (2018) 3, Seite 108-114
  • Language: German
  • DOI: 10.1026/1612-5010/a000235
  • ISSN: 1612-5010; 2190-6300
  • Keywords: Applied Psychology ; Physical Therapy, Sports Therapy and Rehabilitation ; Social Psychology
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: <jats:p> Zusammenfassung. In der vorliegenden Studie wurden die Emotionale Intelligenz und das Führungsverhalten von Trainern erhoben. Insgesamt 215 Fußballtrainer bearbeiteten die deutsche Kurzversion des Trait Emotional Intelligence Questionnaire (TEIQue-SF; Freudenthaler, Neubauer, Gabler, Scherl &amp; Rindermann, 2008 ) und die Leadership Scale for Sports (LSS; Würth, Saborowski &amp; Alfermann, 1999 ). Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Emotionalen Intelligenz und dem Führungsverhalten von Trainern werden die eingesetzten Verfahren einer kritischen Prüfung unterzogen. Die Prüfung der Testgüte für die vorliegende Stichprobe zeigt akzeptable interne Konsistenzen für den TEIQue und für zwei Subskalen der LSS (Demokratisches Verhalten und Soziale Unterstützung) Trainer der verschiedenen Lizenzstufen unterscheiden sind in ihrer selbstberichteten Emotionalen Intelligenz nicht voneinander. Für die Gesamtstichprobe werden Zusammenhänge zwischen Emotionaler Intelligenz und allen Subskalen (soziale Unterstützung, fachliche Unterweisung, demokratisches Verhalten und positives Feedback) der LSS gefunden. Die Diskussion nimmt sich der Einschätzung der verwendeten Messverfahren an und hebt die Bedeutung von sportspezifischen Instrumenten hervor. </jats:p>