• Media type: E-Article
  • Title: Effekte kombinierter Förderprogramme zur phonologischen Bewusstheit und zum Sprachverstehen auf die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit von Kindergartenkindern mit und ohne Migrationshintergrund
  • Contributor: Pröscholdt, Marie Verena; Michalik, Annette; Schneider, Wolfgang; Duzy, Dagmar; Glück, Daniela; Souvignier, Elmar; Penner, Zvi
  • Published: Hogrefe Publishing Group, 2013
  • Published in: Frühe Bildung, 2 (2013) 3, Seite 122-132
  • Language: German
  • DOI: 10.1026/2191-9186/a000099
  • ISSN: 2191-9186; 2191-9194
  • Keywords: General Engineering
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: <jats:p> Es werden Befunde einer Langzeitstudie berichtet, in der die kombinierte Wirkung eines für Kinder mit Migrationshintergrund entwickelten sprachlichen Frühförderprogramms und eines phonologischen Bewusstheitstrainings erfasst werden sollte. Insgesamt 439 Kinder nahmen ab Beginn des vorletzten Kindergartenjahrs an der Untersuchung teil. Während in einer Trainingsgruppe (EG1) beide Förderprogramme in einem Zeitraum von etwa zwei Jahren sukzessiv durchgeführt wurden, wurde für die zweite Trainingsgruppe (EG2) eine fusionierte Version beider Programme zusammengestellt und ebenfalls in einem Zeitraum von zwei Jahren erprobt. Als Kontrollgruppe (KG) fungierten 156 Kindergartenkinder, die allesamt das phonologische Bewusstheitstraining absolvierten, jedoch keine spezifische Sprachförderung erhielten. Der Vergleich von Prä- und Posttestwerten ergab für alle Trainingsvarianten insofern positive Effekte, als sich unabhängig vom Migrationsstatus statistisch und praktisch bedeutsame Zugewinne in der phonologischen Bewusstheit fanden. Da sich die KG in allen erfassten Bereichen mindestens ebenso gut entwickelte wie die beiden EGs, ist anzunehmen, dass die zusätzliche Förderung mit dem spezifischen Sprachförderprogramm nur geringe positive Effekt verzeichnete. </jats:p>