Chancenförderung in der Spielgruppe – und was geschieht in der Familie? : Eine Typologie der familialen Bildungsorte im Rahmen der Studie CANDELA
: Eine Typologie der familialen Bildungsorte im Rahmen der Studie CANDELA
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Chancenförderung in der Spielgruppe – und was geschieht in der Familie? : Eine Typologie der familialen Bildungsorte im Rahmen der Studie CANDELA
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Eine Typologie der familialen Bildungsorte im Rahmen der Studie CANDELA
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<jats:p> Zusammenfassung. In diesem Beitrag wird ein Einblick in den familiären Bildungsort von 30 Familien mit und ohne Migrationshintergrund gegeben, deren Kinder eine frühkindliche Einrichtung (= Spielgruppe) mit spezifischer Deutschförderung besuchten, um dadurch ihre Bildungschancen zu erhöhen. Noch relevanter ist jedoch die Förderung, die in der Familie stattfindet, weshalb diese als wichtigste Sozialisations- und Bildungsinstanz der frühen Kindheit gilt. Durch ein qualitativ typengenerierendes Verfahren wurden drei Typen von familiären Bildungsorten identifiziert, die sich bezüglich bildungsbezogenem Anregungsgehalt, Einstellungen und Erwartungen an ihre Kinder unterscheiden: die ausgesprochen, die geringfügig und die marginal bildungsorientierten Familien. Deutlich wird dabei, dass für die Bildungsorientierung nicht ausschliesslich das Kriterium mit oder ohne Migrationshintergrund entscheidend ist. </jats:p>