You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Article
Title:
Kompetenzen islamischer Religionslehrkräfte – eine empirische Studie
Contributor:
Kamcili-Yildiz, Naciye
Published:
Walter de Gruyter GmbH, 2018
Published in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 70 (2018) 1, Seite 21-36
Language:
English
DOI:
10.1515/zpt-2018-0003
ISSN:
2366-7796;
1437-7160
Origination:
Footnote:
Description:
Zusammenfassung: Das Forschungsprojekt „fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen von muslimischen Religionslehrkräften“ ist eine empirische Arbeit, in der die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen muslimischer Lehrkräfte überprüft werden. Auf der Grundlage des entwickelten Kompetenzmodells wurde unter Beteiligung der islamischen Theologie und Religionspädagogik ein Fragebogen mit Items entwickelt, womit die Kompetenzen der derzeit eingesetzten Religionslehrkräfte in der Sekundarstufe I erfasst werden. Die Bewertung der Ergebnisse soll insbesondere dazu dienen, systematische Empfehlungen für die Aus- und Weiterbildung zu geben.