• Media type: E-Article
  • Title: Kompetenzen islamischer Religionslehrkräfte – eine empirische Studie
  • Contributor: Kamcili-Yildiz, Naciye
  • Published: Walter de Gruyter GmbH, 2018
  • Published in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 70 (2018) 1, Seite 21-36
  • Language: English
  • DOI: 10.1515/zpt-2018-0003
  • ISSN: 2366-7796; 1437-7160
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Zusammenfassung: Das Forschungsprojekt „fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen von muslimischen Religionslehrkräften“ ist eine empirische Arbeit, in der die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen muslimischer Lehrkräfte überprüft werden. Auf der Grundlage des entwickelten Kompetenzmodells wurde unter Beteiligung der islamischen Theologie und Religionspädagogik ein Fragebogen mit Items entwickelt, womit die Kompetenzen der derzeit eingesetzten Religionslehrkräfte in der Sekundarstufe I erfasst werden. Die Bewertung der Ergebnisse soll insbesondere dazu dienen, systematische Empfehlungen für die Aus- und Weiterbildung zu geben.