• Media type: E-Article
  • Title: Non Vitae Sed Scholae Discimus? Schooling Fosters Intelligence
  • Contributor: Bergold, Sebastian; Steinmayr, Ricarda
  • Published: Walter de Gruyter GmbH, 2019
  • Published in: Neuroforum, 25 (2019) 2, Seite 121-128
  • Language: Not determined
  • DOI: 10.1515/nf-2018-0027
  • ISSN: 2363-7013; 0947-0875
  • Keywords: Neurology (clinical) ; Neurology
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  • Description: ZusammenfassungIntelligenz ist wichtig für schulischen Erfolg. Fördert Beschulung jedoch auch die Intelligenz? In diesem Übersichtsartikel präsentieren wir Evidenz dafür, dass sowohl die Schulbesuchsdauer als auch die Beschulungsqualität die Leistung in Intelligenztests beeinflussen. Zudem werden differentielle Effekte beleuchtet. Der Beschulungseffekt ist für akademische Ausbildungsgänge ausgeprägter als für nicht-akademische und zeigt sich in verschiedenen Intelligenzfacetten und Altersgruppen, wobei er für jüngere Kinder am stärksten zu sein scheint. Die Beschulungsdauer ist mit Alterseffekten auf die Intelligenz konfundiert, und verschiedene Beschulungszweige bringen das Problem eines selektiven Intakes von Schülern mit sich. Daher stellt der vorliegende Beitrag außerdem Untersuchungs-Designs vor, mit deren Hilfe diese Probleme gelöst werden konnten. Abschließend wird resümiert, dass der Beschulungseffekt kein Artefakt darstellt, sondern die Folge einer „echten“ Intelligenzsteigerung ist.
  • Access State: Open Access