• Media type: E-Article
  • Title: Marktanalyse und -auswahl im Rahmen der Internationalisierungsentscheidung eines Discounters
  • Contributor: Arnold, Brit
  • imprint: Verlag C.H.Beck oHG, 2019
  • Published in: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium
  • Language: Not determined
  • DOI: 10.15358/0340-1650-2019-1-54
  • ISSN: 0340-1650
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: <p>Der Lebensmitteldiscounter „Elbo“ (fiktives Unternehmen) möchte seine bislang nationale Tätigkeit auf den internationalen Markt ausweiten. Die vorliegende Fallstudie zeigt das Vorgehen des Unternehmens bei der Analyse und Auswahl geeigneter Märkte auf. Die Phasen Vorselektion und Grobauswahl (mithilfe des Punktbewertungsverfahrens) werden näher vorgestellt. Die Lösungen zu den am Ende gestellten Aufgaben enthält Teil 2 im folgenden WiSt-Heft, Nr. 2-3/2019.</p>