• Media type: E-Article
  • Title: Aufbauorganisation und Wertschöpfungsstruktur von Online-Tageszeitungen
  • Contributor: Hutzschenreuter, Thomas; Günther, Fabian
  • imprint: Verlag C.H.Beck oHG, 2006
  • Published in: MedienWirtschaft
  • Language: Not determined
  • DOI: 10.15358/1613-0669-2006-1-16
  • ISSN: 1613-0669
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: <p>Hervorgerufen durch nachfrage- und angebotsseitige Veränderungen haben in den vergangenen Jahren fast alle Tageszeitungen eigene Online-Ausgaben aufgebaut. Der Beitrag untersucht, wie Aufbauorganisation sowie Wertschöpfung und dabei insbesondere die Ressourcenausstattung dieser neuen Online-Geschäftsbereiche ausgestaltet sind. Die neu gegründeten Online-Ausgaben waren während des Untersuchungszeitraums durch eine besondere Situation gekennzeichnet. Neben dem Phänomen der Etablierung unterlagen sie auch einer Krisensituation. Da beide Phänomene mit Veränderungen verbunden sind, die gegenläufig wirken, interessiert vor allem die Entwicklung der Ausgestaltung von Aufbauorganisation und Ressourcenausstattung. Daher erfolgt neben der Betrachtung der Ausgangssituation im Jahr 2002 eine dynamische Untersuchung des Forschungsgegenstandes. Hierzu werden Daten einer großzahligen empirischen Untersuchung aus den Jahren 2002 und 2004 herangezogen. Aufbauend auf den Ergebnissen der explorativen empirischen Untersuchung werden Thesen über die Ausgestaltung von Aufbauorganisation und Ressourcenausstattung von Online-Ausgaben und deren Veränderung bei gleichzeitigem Vorliegen von Etablierung und Krise aufgestellt.</p>