You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Article
Title:
Standortfaktoren für Verlage
Contributor:
Engstler, Martin;
Nohr, Holger;
Lämmerhirt, Johannes
imprint:
Verlag C.H.Beck oHG, 2012
Published in:MedienWirtschaft
Language:
Not determined
DOI:
10.15358/1613-0669-2012-1-12
ISSN:
1613-0669
Origination:
Footnote:
Description:
<p>Welche Standortfaktoren sind für die im Strukturwandel befindlichen Verlage besonders wichtig? Unterscheiden sich die großen deutschen Verlagsregionen hinsichtlich dieser Faktoren? Wird mit einem Standort ein bestimmtes „Image“ verbunden? Mit diesen Fragestellungen beschäftigte sich eine Forschungsgruppe im Institut für Kreativwirtschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart im Rahmen einer empirischen Untersuchung, welche die fünf größten deutschen Verlagsstandorte München, Berlin, Hamburg, Stuttgart und Frankfurt/Main untersuchte. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass die Verlagsstandorte unterschiedliche Profile aufweisen, obwohl die Standortparameter der untersuchten Regionen ähnliche Grundvoraussetzungen bieten.</p>