Wie politisch darf bzw. muss Sprachunterricht sein? : Vorschläge zur Auseinandersetzung mit dem russländischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Russischunterricht
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Media type:
E-Article
Title:
Wie politisch darf bzw. muss Sprachunterricht sein? : Vorschläge zur Auseinandersetzung mit dem russländischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Russischunterricht
:
Vorschläge zur Auseinandersetzung mit dem russländischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Russischunterricht
Contributor:
Böhmer, Jule;
Dornicheva, Daria
Published:
Universitatsbibliothek Bamberg, 2023
Published in:
SlavUn - Slavische Sprachen unterrichten (2023), Seite 102-116
Language:
Not determined
DOI:
10.20377/slavun-8
ISSN:
2941-3877
Origination:
Footnote:
Description:
<jats:p>Der russländische Angriffskrieg auf die Ukraine stellt Russischlehrkräfte an Schulen und Hochschulen vor neue Herausforderungen und wirft bei vielen Fragen auf, ob / wie / inwiefern die aktuellen Geschehnisse im Russischunterricht thematisiert werden sollen. In diesem Beitrag wird die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit dem Krieg aufgezeigt, inhaltliche und methodische Vorschläge für die Thematisierung im Unterricht gemacht, sowie Quellen dafür vorgeschlagen. Es wird zudem thematisiert, wie Emotionen, welche die Auseinandersetzung mit dem Krieg begleiten, Raum im Unterricht bekommen.</jats:p>