• Media type: E-Article
  • Title: Notfall-Fernunterricht in Österreich
  • Contributor: Trültzsch-Wijnen, Christine; Trültzsch-Wijnen, Sascha
  • Published: Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2021
  • Published in: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 21 (2021), Seite 1-14
  • Language: Without Specification
  • DOI: 10.21240/lbzm/21/18
  • ISSN: 2190-4790
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: In Österreich wurden drei Erhebungen zum Fernunterricht während der Covid-19 Pandemie durchgeführt: eine Repräsentativbefragung von zehn- bis 18-jährigen Schüler* innen (N=510) und der Eltern (N=510), eine qualitative Befragung von zehn Familien mit Kindern zwischen sechs und 12 Jahren und eine quantitative Lehrendenbefragung (N=212). Eine vergleichende Auswertung dieser Daten erlaubt eine differenzierte Betrachtung der Herausforderungen und positiven Erfahrungen des Distanzlernens. Anhand der empirischen Ergebnisse werden Empfehlungen formuliert, wie Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern zukünftig besser auf ähnliche Situationen vorbereitet werden können und wie das Lehren und Lernen mit digitalen Medien gefördert werden kann.
  • Access State: Open Access