You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Article
Title:
Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung : Systematisches Review zum Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs
:
Systematisches Review zum Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs
Contributor:
Altenrath, Maike;
Hofhues, Sandra;
Lange, Jennifer
imprint:
Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2021
Published in:MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Description:
<jats:p>Zahlen, Daten und Algorithmen optimieren Lehren und Lernen zunehmend. In der Schule werden sie u. a. genutzt, um Gestaltungs- und Steuerungsanforderungen an Schulentwicklungsprozessen zu unterstützen. Dabei kommt ein kritischer Blick auf das Verhältnis von Optimierung, Evidenzbasierung und Datafizierung vielfach zu kurz. Ziel des Beitrages ist es daher, dieses Verhältnis auf Basis eines systematischen Reviews aus Sicht kritischer Medienpädagogik in den Blick zu nehmen und für den Diskurs aufzuarbeiten. Verfolgt wird die Fragestellung: Wie gestaltet sich das Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs? Die Ergebnisse zeigen, dass Schwerpunktsetzungen auf evidenzbasierter Schulentwicklung liegen. Leerstellen werden in Auseinandersetzungen mit technisch erzeugten, unsystematisch erhobenen Daten gesehen. Während meist die ‹bestmögliche› Nutzung digitaler Daten fokussiert wird, werden tiefgreifende Transformationsprozesse von Schule und Schulentwicklung wenig thematisiert.</jats:p>