• Media type: E-Article
  • Title: Literary Understanding as an Access to a Digital, Sustainable World? Literarisches Verstehen als Zugang zu einer digitalen, nachhaltigen Welt? : Ideas for a Transformative Literature Teaching Ideen für einen transformativen Literaturunterricht : Ideas for a Transformative Literature Teaching
  • Contributor: Hollerweger, Elisabeth
  • Published: OAPublishing Collective, 2023
  • Published in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 52 (2023), Seite 297-318
  • Language: Without Specification
  • DOI: 10.21240/mpaed/52/2023.02.15.x
  • ISSN: 1424-3636
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Im vorliegenden Beitrag werden Bausteine für die Verzahnung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Literaturunterricht entworfen und an verschiedenen Beispielen konkretisiert. Diesen Bausteinen liegt die Annahme zugrunde, dass Gegenstandsauswahl, Methodensets und Zielformulierungen nachhaltig und digital ausgerichtet und zusammengedacht werden können. Die damit verbundenen Anforderungen werden einerseits an literarischen Werken veranschaulicht, in denen digitale Medien in enger Verbindung zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen und Perspektiven stehen. Dabei finden Lektüren für verschiedene Jahrgangsstufen Berücksichtigung, um die spiralcurriculare Tragfähigkeit der Bausteine zu erproben. Andererseits stehen mediale Nachhaltigkeitserzählungen im Fokus, die Geschichten, fiktive Welten oder Motive mit medienspezifischen Mitteln ausgestalten. Auch hierfür wird auf die Bausteine zurückgegriffen, um ihre Wirksamkeit über die schriftbasierte Schullektüre hinaus auf den Prüfstand zu stellen. In beiden Teilen steht die Frage im Zentrum, wie Mensch-Umwelt-Medien-Beziehungen erzählerisch inszeniert werden, welche Unterrichtssettings sich daraus ergeben und wie sich Ziele des literarischen Verstehens, der Bildung für nachhaltige Entwicklung und des digitalen Lernens miteinander verbinden lassen.
  • Access State: Open Access