• Media type: E-Article
  • Title: Explanative Diskurspraktiken in schulischen und ausserschulischen Interaktionen: Ein Kontextvergleich
  • Contributor: Morek, Miriam
  • Published: University of Bern, 2018
  • Published in: Swiss Journal of Educational Research, 33 (2018) 2, Seite 211-230
  • Language: Without Specification
  • DOI: 10.24452/sjer.33.2.4857
  • ISSN: 2624-8492; 1424-3946
  • Keywords: Marketing ; Organizational Behavior and Human Resource Management ; Strategy and Management ; Drug Discovery ; Pharmaceutical Science ; Pharmacology
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Der Beitrag präsentiert ausgewählte Ergebnisse einer soziolinguistischen, gesprächs- analytisch verfahrenden Studie zu Interaktionsmustern mündlichen Erklärens in familialen Alltagsroutinen und schulischen Unterrichtsgesprächen. Nach einer Skizzierung allgemeiner Grundstrukturen des mündlichen Erklärens werden drei qualitativ unterschiedliche familiale Interaktionsmuster im Umgang mit kindseitigem Erklären vorgestellt, die jeweils als Ausdruck unterschiedlicher (diskurs)sozialisatorischer Praktiken verstanden werden können. Im zweiten Teil des Beitrags werden Spezifika unterrichtlich situierten kindseitigen Erklärens herausgearbeitet.
  • Access State: Open Access