• Media type: E-Article
  • Title: Allgemeindidaktische Kriterien zur Erfassung adaptiver Planungskompetenz im Umgang mit Heterogenität (AlPako): Validierung eines Testinstruments
  • Contributor: Rey, Thomas; Unger, Valentin; Lohse-Bossenz, Hendrik
  • Published: Waxmann, 2024
  • Published in: Journal for Educational Research Online, 2023 (2024) 2, Seite 183-204
  • Language: Without Specification
  • DOI: 10.31244/jero.2023.02.03
  • ISSN: 1866-6671
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Die Unterrichtsplanung ist ein zentraler Bestandteil des Lehrberufs. Im Sinne einer kompetenzorientierten Lehrer:innenbildung stellt der schriftliche Unterrichtsentwurf eine potenzielle Lerngelegenheit fur angehende Lehrkrafte dar. Vor dem Hintergrund heterogener Lernsettings ist insbesondere adaptive Planungskompetenz von Bedeutung, um individuelle Lernprozesse fachunspezifisch zu antizipieren. Basierend auf einem Strategie-Kategorien Modell wird im vorliegenden Beitrag das entwickelte Messinstrument Allgemeindidaktische Kriterien zur Erfassung adaptiver Planungskompetenz im Umgang mit Heterogenitat (AlPako) vorgestellt. Das Instrument subsumiert Kriterien, um die in schriftlichen Unterrichtsentwurfen getroffenen Planungsentscheidungen extrahieren und quantifizieren zu konnen. Mithilfe des Instruments konnten Unterrichtsplanungen (n = 82) aus 23 Fachern bzw. Facherverbunden von angehenden Lehrkraften analysiert werden. Die erhobenen Daten wurden mittels konfirmatorischer Faktorenanalysen ausgewertet und weisen eine gute Modellpassung auf (ƒÔ2 (n = 82, df = 34) = 36.07 p = .37, ƒÔ2/df = 1.06, CFI = 0.95, RMSEA = .02, WRMR = 0.75). Ferner konnte der Einfluss von Textoberflachenmerkmalen (Komplexitat, Textlange) in den schriftlichen Unterrichtsentwurfen auf die kriteriengeleitete Messung adaptiver Planungskompetenz ausgeschlossen werden.
  • Access State: Open Access