• Media type: E-Article
  • Title: Produktklinik bei komplexen Produkten
  • Contributor: Wildemann, Horst
  • imprint: Walter de Gruyter GmbH, 2005
  • Published in: Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb
  • Language: English
  • DOI: 10.3139/104.100903
  • ISSN: 2511-0896; 0947-0085
  • Keywords: Management Science and Operations Research ; Strategy and Management ; General Engineering
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: <jats:title>Kurzfassung</jats:title> <jats:p>Zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit werden weltweit von allen Unternehmen ähnliche Konzepte eingesetzt, wodurch kein Wettbewerber Vorteile erreicht. Erfolgreicher wird aber das Unternehmen sein, das das schnellste Lernen des Unternehmens verwirklicht und die Umsetzung von Innovationen in allen Bereichen des Unternehmens realisieren kann. Um den notwendigen organisatorischen Lernprozess im Unternehmen in Gang zu setzen, schafft die Produktklinik eine Keimzelle, in der die verschiedenen Funktionsbereiche des Unternehmens zusammengebracht und die Voraussetzung für einen organisatorischen Lernprozess geschaffen werden. Schnelles Lernen und die Reaktivierung der Kreativität im Unternehmen sind die Schlüsselfaktoren im Wettlauf um die Gunst der Kunden. Die Verbindung der konsequenten Wettbewerbsanalyse mit der Kundensicht und der Einbindung von Lieferanten führt zu Ideengenerierung und -umsetzung.</jats:p>