• Media type: E-Article
  • Title: O Come, Come Away. Temperance, Shape Notes, and Patriotism
  • Contributor: Hadamer, Armin
  • imprint: Waxmann, 2000
  • Published in: Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture
  • Language: English
  • ISSN: 1619-0548
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: <p> "O Come, Come Away". Abstinenz, "Shape Notes" und Patriotismus. Weltliche und religiöse Lieder deutschsprachigen Ursprungs haben im Amerika des 19. Jahrhunderts in großer Zahl und auf unterschiedlichen Ebenen sehr regen Anklang gefunden. Dies drückte sich in einem Adaptionsprozess aus, in dessen Verlauf diese Lieder mit ihren Melodien ins Englische übertragen und bestimmten traditionellen Anwendungsbereichen amerikanischer Vokalmusik zugeführt wurden, von "revival meetings" über den Bürgerkrieg bis hin zu "glee clubs". Ein einzelnes Lied konnte auf diese Weise zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten gleich mehrere "Identitäten" annehmen. Dieser sehr komplexe Vorgang und seine historischen Zusammenhänge werden am Beispiel des Studenten- und Trinkliedes Krambambuli, alias O Come, Come Away, und einiger seiner amerikanischen Adaptionen dargelegt. Seine Publikationsgeschichte und die Rückschlüsse auf die Verbreitung im mündlichen Bereich bestätigen die Erkenntnis, dass dem anglo-amerikanischen Repertoire der Populärund Volkslieder auch Wurzeln zuzuordnen sind, die aus nicht englischsprachigen Kulturen stammen. </p>