• Media type: Notated Music
  • Title: Auferstehung und Himmelfahrt Jesu V (3), Coro, orch, bc Wq 240
  • Other titles: [wrapper cover title, p. 1, in C. P. E. Bach's hand:] Reichlich | Ausgeschriebene Stimmen | von | C. P. E. Bachs | Ramlerischen Cantate: | Die Auferstehung und Him̅elfart [!] Jesu.
  • Contributor: Bach, Carl Philipp Emanuel; Ramler, Karl Wilhelm [Lyricist]; Bach, Carl Philipp Emanuel [Former owner]; Poelchau, Georg Johann Daniel [Former owner]; Lau, Johann Christian [Performer]; Seydel, Johann Matthias [Performer]; Delver, Peter Nicolaus Friedrich [Performer]; Michel, Johann Heinrich [Performer]; Hartmann, C. H. [Performer]; Illert, Friedrich Martin [Performer]; Hoffmann, Johann Andreas [Performer]; Michel, Johann Heinrich [Scribe]
  • Corporation:
  • imprint: Hamburg, 1774-1778
    Hamburg, 1778 (ca.)
    Hamburg, 1774-1780 (ca.)
    1787-1800 (ca.)
    1780-1800 (ca.)
  • Extent: [vol. 1:] 18 parts: 388p; 32-33 x 20,5-21 cm; inserts: 33(,5) x 21(,5) cm; cover: 33,5 x 22,5 cm; [vol 2:] 8 parts: 126p; 32-33 x 20,5-21 cm; 1 part: 2p; 24 x 32 cm; 1 part: 8p; 33 x 21 cm; 4 parts: 86p; 34,5 x 20,5-21 cm; 8 parts: 64p; 33 x 21,5 cm; 38 x 24,5-25 cm
  • Language: German
  • Keywords: Oratorios ; Cantatas ; Sacred songs ; Hamburg ; Quelle
  • Origination:
  • Footnote: Vollständiger Stimmensatz von der Hand J. H Michels mit Eintragungen, Streichungen, Änderungen und Korrekturen C. P. E. Bachs (teilweise auf Tekturen)
    Notation mit Tinte.
    Durchlaufende bibliothekarische Bleistiftpaginierung der Instrumentalstimmen samt Originalumschlag [Band 1:] 1-394, sowie sämtlicher Vokalstimmen [Band 2:] 1-284 (hier nur p. 1-34 [S], 91-114 [A], 131-162 [T] und 195-230 [B]); daneben ältere Bleistiftnummerierung der Instrumentalstimmen 1-11, 12a-b, 13, 15a-c, sowie der Vokalstimmen 1-20 (hier nur 1-2, 7-8, 11-12 und 16-17), vgl. auch weitere Materialschichten
    [vol 1:] p. 39, 153, 187, 299, 311, 316, 350 und 389-391 nur rastriert; p. 13, 40, 42, 51, 77-78, 80, 89, 115-116, 118, 129, 154, 156, 165, 188, 190, 219-220, 229, 254, 263, 288, 300, 312, 324, 332, 334, 342, 363 und 392 leer; [vol 2:] p. 17, 33-34, 101 und 144-145 nur rastriert; p. 18, 102, 114, 146, 162 und 218 leer
    Autographe Stimme der ersten Trompete (nur Schlusschor, Variante)
    Notation mit Tinte
    Durchlaufende bibliothekarische Bleistiftpaginierung der Instrumentalstimmen samt Originalumschlag, hier p. 340-341
    Sopran-Stimme (nur Chorsätze) eines unbekannten Kopisten mit Eintragungen C. P. E. Bachs
    Notation mit Tinte
    Durchlaufende bibliothekarische Bleistiftpaginierung der Vokalstimmen, hier p. 35-42
    4 Vokalstimmen S, A, T, B von unbekannter Hand; S und B mit Instrumentalbass
    Druckversion
    Notation mit Tinte
    Durchlaufende bibliothekarische Bleistiftpaginierung der Vokalstimmen, hier p. 51-74 (S+b), p. 115-122 (A), p. 179-194 (T), p. 239-276 (B+b); p. 194 leer
    Provenienz unklar
    Vokalstimmensatz in zweifacher Ausfertigung (nur Chorsätze). Alle 4 Vokalstimmen jeweils einmal im kleinen und einmal im großen Format
    Notation mit Tinte
    Durchlaufende bibliothekarische Bleistiftpaginierung der Vokalstimmen, hier p. 43-50 (S klein), p. 75-82 (S groß), p. 83-90 (A klein), p. 123-130 (A groß), p. 163-170 (T klein), p. 171-178 (T groß), p. 231-238 (B klein), p. 277-284 (B groß)
    Provenienz unklar
    Zusammengestellter Stimmensatz, teilweise aus dem Nachlass C. P. E. Bachs
    5 Materialschichten erkennbar: </br> 1) Ein Originalstimmensatz mit sämtlichen Instrumental- und Vokalstimmen (letztere in zweifacher Ausfertigung) von der Hand des Kopisten J. H. Michels, mit autographen Eintragungen, Änderungen und Korrekturen C. P. E. Bachs. (Spätere Fassung auf Einlagen und Tekturen.) </br> 2) Eine originale Trompetenstimme C. P. E. Bachs mit einer abweichenden Fassung des Schlusschors. </br> 3) Eine originale Sopranstimme (nur Chorsätze) von der Hand eines unbekannten Kopisten, mit autographen Eintragungen C. P. E. Bachs. </br> 4) Ein späterer Vokalstimmensatz in einfacher Ausfertigung von unbekannter Hand mit der Druckfassung des Werkes. </br> 5) Ein weiterer Vokalstimmensatz in zweifacher Ausfertigung von unbekannter Hand (nur Chorsätze), vgl. auch oben
    Die Stimmen werden in zwei Kassetten gelagert (1. Kassette: sämtliche Instrumentalstimmen: Materialschicht 1 und 2; 2. Kassette: sämtliche Vokalstimmen: Materialschicht 1, 3, 4 und 5). Die Vokalstimmen sind nach Materialschicht mit den Buchstaben A bis D gekennzeichnet (D¹ und D² nach Format)
    Sängernamen in den Singstimmen J. H. Michels: "Mr. Lau" (S), "Mr. Seidel" (A), "Mr. Delver" (A), "H[err]. Michel" (T), "H. Hartmann" (T), "H. Illert" (B), "H. Hoffman̄" (B)
    Alte Zählung mit Bleistift auf dem Originalumschlag oben "№ 100 B" (durchgestrichen)
    Die Quelle ist im Katalog Poelchaus von 1832 auf f. 25r (Nr. 4) nachgewiesen: "Ramlers Auferstehung u[nd] Himmelfahrt Jesu. [...] (Sing u[nd] Instrst: Bg)"
    Die Originalpartitur des Werkes findet sich unter D-B Mus.ms. Bach P 336
    D-B, Mus.ms. Bach St 178, 30000655
  • Access State: Open Access