• Media type: Notated Music
  • Title: Didone abbandonata V (6), orch. b
  • Other titles: Didone abbandonata / Ausw. RAK
    [vol.1, on spine:] No LI [spine label:] Jommelli Didone 1 [vol.1, p.1:] DIDONE. | del Sig|r Jomelli | Atto I.o
  • Contributor: Jommelli, Niccolò; Copyist S-Dl-277 [Scribe]; Copyist S-Dl-278 [Scribe]; Copyist S-Dl-279 [Scribe]; Wagenseil, Georg Christoph [Contributor]; Metastasio, Pietro [Lyricist]; Maria Antonia Walpurgis, Kurfürstin von Sachsen [Former owner]; Kremmler, Johann George [Other]
  • Corporation:
  • imprint: 1749 (1749p)
  • Extent: score (3vol.): 75, 88, 66f; 23,5 x 31 cm
  • Language: Italian
  • Keywords: Arias (voc.) ; Operas ; Quelle
  • Origination:
  • Recording information: Performance date: 1749 Wien, Burgtheater
  • Footnote: Wiener Abschrift, drei Kopisten: Copyist S-Dl-278: unter anderem Arien 1, 8 und 10, Copyist S-Dl-277: unter anderem Arien 7, 9, 11 und 12, Copyist S-Dl-279: mindestens Arien 16 und 17 (Noten), die Textierung der letztgenannten Arien stammt von Copyist S-Dl-277
    Jommelli hat Metastasios Didone abbandonata in drei Fassungen komponiert: 1. Roma, Teatro Argentina, 28. Januar 1747; 2. Wien, Burgtheater, 8 Dezember 1749; 3. Stuttgart, Herzogliches Theater, 11. Februar 1763; Bearbeitung, Stuttgart 1777-1783. Von den bekannten Versionen wurden die folgenden Manuskripte eingesehen: die Partitur des Konservatoriums Neapels (I-Nc Rari 7.7.23), die die Werkgestalt der Aufführungen in Roma, Argentina, 1746-1747 wiedergibt, und die Partitur in D-B Mus. Ms.11246, die der Fassung Stuttgart 1763 entspricht. Weder ein Libretto noch eine Musikquelle der Version Wien 1749-1750 konnten eingesehen werden. Die Arien des vorliegenden Manuskripts stimmen mit den beiden eingesehen Partituren nicht überein, demnach sind sie höchstwahrscheinlich der Werkgestalt Wien 1750 zuzuordnen
    Unterschiede der vorliegenden Vertonung zu den Fassungen Roma, Argentina 1746-1747 (=A) und Stuttgart 1763 (=C; Szenenangaben nach Metastasio, Editio Princeps 1755): Vol.I I, 3, Selenes Arie “Dirò che fido sei”: Fassung Argentina 1746-1747 (=A) in A-Dur, aber unterschiedliche Vertonung; Fassung Stuttgart 1763 (=C), in G-Dur, dritte, unterschiedliche Vertonung. I, 8, Araspe, “Se dalle stelle tu non sei guida“ (vol.1, p.15): Fassung A, nicht vorhanden; Fass. C, in D-Dur aber unterschiedliche Vertonung. I, 6, Osmida, „Tu mi scorgi al gran disegno“: Fass. A, in D-Dur, unterschiedliche Fassung; Fass. C, in G-Dur, dritte, unterschiedliche Fassung. I, 10, Enea, “Quando saprai chi sono”: Fass. A, in F-Dur, unterschiedliche Vertonung; Fass. C, in B-Dur, dritte, unterschiedliche Vertonung. I, 5, Didone, „Son regina e sono amante“: Fass. A, in G-Dur, unterschiedliche Vertonung; Fass. C, in C-Dur, dritte, unterschiedliche Vertonung. I, 18, Didone, „Non ha ragione ingrato“: Fass. A, in F-Dur, unterschiedliche Vertonung; Fass. C, g-Moll, Duett Didone-Enea, unterschiedliche Vertonung. I, 11, Selene, „Ogni amator suppone“: Fass. A, nicht vorhanden; Fass. C, in II, 9, in A-Dur
    Vol.II I, 19, Enea, “Se resto sul lido”: Fass. A, in G-Dur, unterschiedliche Vertonung; Fass. C, nicht vorhanden. II, 7, Didone, „Ah non lasciarmi no“: Fass. A, in G-Dur, unterschiedliche Vertonung; Fass. C, in G-Dur, dritte, unterschiedliche Vertonung. II, 8, Enea, „Vedi nel mio perdono“: Fass. A, in B-Dur, aber unterschiedliche Vertonung; Fass. C, nicht vorhanden. II, 11, Araspe, „Tacerò se tu lo brami“: Fass. A, nicht vorhanden; Fass. C, nicht vorhanden. II, 17, Didone, „Va lusingando amore“: Fass. A, nicht vorhanden (stattdessen: II, 12, “Se il mio cor fra tante pene”); Fass. C, nicht vorhanden (stattdessen: II, 9, Terzett „Infedel ti lascio addio). II, 4, Selene, „Ardi per me fedele“: Fass. A, nicht vorhanden; Fass. C, nicht vorhanden. I, 13, Jarba, „Son qual fiume che gonfio d’umori“: Fass. A, in G-Dur, aber unterschiedliche Vertonung; Fass. C, in G-Dur, dritte, unterschiedliche Vertonung
    Vol.III III, 2, Enea, „Vivi superbo e regna“: Fass. A, in G-Dur, unterschiedliche Fassung; Fass. C, nicht vorhanden. III, 7, Osmida, „Quando l’onda che nasce dal monte“: Fass. A, in C-Dur, aber unterschiedliche Vertonung; Fass. C, nicht vorhanden. III, 8, Enea, „A trionfar mi chiama“: Fass. A, in D-Dur, ähnliche, aber unterschiedliche Vertonung; Fass. C, in F-Dur, dritte, unterschiedliche Vertonung. III, 16, Araspe, „Già si desta la tempesta“: Fass. A, in D-Dur, unterschiedliche Vertonung; Fass. C, B-Dur, dritte, unterschiedliche Vertonung. III, 19, Jarba, „Cadrà fra poco in cenere“, von Wagenseil: Fass. A, in G-Dur, Vertonung von Jommelli, natürlich unterschiedlich; Fass. C, in Es-Dur, zweite, unterschiedliche Vertonung von Jommelli
    Vol.1, auf p.2, von Kremmler geschrieben, „Indice dell’Atto I:o 1. Dirò che fido sei. Soprano. p.1 2. Se dalle stelle tu non sei guida. Sopr: p.13 3. Tu non mi scorgi al gran diesgno. Contralto. p.51 4. Quando saprai chi sono. Soprano. p.63 5. Son regina e sono amante. Sopr: p.81 6. Non hai ragione ingrato. Contralto. p.115 7. Ogni amator suppone. Soprano. p.135.”
    Vol.2, auf p.2, von Kremmler geschrieben, „Indice dell’Atto II:o 8. Se resto sul lido. Soprano. p.147 9. Ah non lasciarmi nò. Contralto. p.184 10. Vedi nel mio perdono. Soprano. p.200 11. Tacerò se tu lo brami. Sopr:. p.212 12. Va lusingando amore. Contralto. p.230 13. Ardi per me fedele. Soprano. p.248 14. Son qual fiume. Tenore. p.272.”
    Vol.3, auf.p.2, von Kremmler geschrieben, „Indice dell’Atto III:o 15. Tormento il più crudele. Soprano. p.315. 16. Quando l’onda che nasce dal monte. Contralto. p.327. 17. A trionfar mi chiama. Soprano. p.341. 18. Nel duol che prova. Sopr. p.369. 19. Già si desta la tempesta. Sopr. p.380. 20. Cadrà fra poco in cenere. Tenore. p.400. 21. Fosca nube il sol ti copra. Ten: p.412
    Neben dem Arienverzeichnis hat Kremmler sehr wahrscheinlich auch die Originalpaginierung eingetragen
    Vor der ersten Arie des zweiten Bandes, eingebundenes kleines Papierfragment mit dem Wort "Leder"
    Auf Einbandrücken quadratische hellbraune Lederschildchen mit goldgeprägter "No: | LI."
    Diese Musikquelle ist Gegenstand des DFG-Projekts „Die Notenbestände der Dresdner Hofkirche und der Königlichen Privat-Musikaliensammlung aus der Zeit der sächsisch-polnischen Union“. Weitere Informationen unter http://hofmusik.slub-dresden.de
    Katalogeintrag CatNumeriNegri: http://digital.slub-dresden.de/id408662107//134
    Katalogeintrag CatMariaAntonia: http://digital.slub-dresden.de/id425391167//8
    Vol.1: ein Vor- und zwei Nachsatzblätter. Sehr wahrscheinlich von Kremmler eingetragene Originalpaginierung oben rechts, p.1 (= p.3) bis 146. Partitur von der besitzenden Bibliothek mit Bleistift paginiert, p.1-150. p.84 unbeschrieben, nur rastriert. {{brk}} Vol.2: ein Vor- und zwei Nachsatzblätter. Originalpaginierung p.147 (= p.3) bis 313. Moderne Paginierung, p.1-176. {{brk}} Vol.3: ein Vor- und ein Nachsatzblatt. Originalpag., p.315 (= p.3) bis 441. Moderne Pag., p.1-132. p.131-32 unbeschrieben, nur rastriert
    D-Dl, Mus.3032-F-1, 30000042
  • Description: 21 arias from the opera in three acts
  • Provenance information:
  • Access State: Open Access