You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
Notated Music
Title:
Laudate Dominum V (5), orch, bc
Other titles:
Laudate Dominum A-Dur RAK
[cover label by Uhle:] Lit: [red ink:] L. | [black ink:] Schrank No: II. | 3. Fach 8. Lage | [red ink:] | Laudate Dominum à 4 voci | con VV. |n|i Viola ed Org. | Partitura e parti | del Sig.|r [incipit]
Footnote:
S 2 probably missing
Blauer Kapellarchiv-Umschlag mit Titeletikett von Uhle.{{brk}} Die Stimmen wurden von der besitzenden Bibliothek D-Dl paginiert, p.1-50. {{brk}} Format der S, A, T, B-Stimmen (p.2-8): 34,5 x 21 cm. Format der ob 1, 2-Stimmen (p.9-12): 36,5 x 23 cm
Kopftitel und Vortragsangaben teilweise von Ristoris Hand. Instrumentenbezeichnung in vlc und vlne von Kremmlers Hand
S 2 probably missing
Die zugehörige Partitur ist unter der Signatur D-Dl Mus.2159-E-7 aufbewahrt. Vokalbesetzung der Partitur für 2 S, A, T und B. Im vorliegenden Stimmenmaterial keine S 2-Stimme vorhanden
In den ersten beiden Takten der Komposition wurde zuerst eine Version geschrieben, die in den Ms.CZ-Pak/ 859 (RISM A/II 550268052), CZ-Pkřiž/ XXXV F 181 (RISM A/II 550282528) und CZ-Pkřiž/ XXXVI B 219 (RISM A/II 550282950) zu lesen ist. Im Ms. D-Dl Mus.2159-E-7 wurden die ersten beiden Takte ausradiert und darauf wurde die im Incipit 1.1.1 zu lesende Fassung geschrieben. Diese Fassung findet sich auch in den vorliegenden Stimmen D-Dl Mus.2159-E-7a
Zur Kompositionsbesetzung siehe PoppeN, p.311, Anm. 27: "In der Partitur ist eine Trompete vorgesehen, für die keine Stimme existiert. Dagegen sind die beiden Oboen in der Partitur ursprünglich nicht vorgesehen."
Im zweiten Stimmenmaterial, am Ende der bc-Stimme (p.30), ist möglicherweise von Ristoris Hand eine Skizze notiert, die mit dem Laudate Dominum anscheinend nichts zu tun hat. Sie ist im C-1-Schlüssel geschrieben und steht in G-Dur, siehe Incipit 1.2.1. Das Stück ist 24 Takte lang, zweiteilig und in menuettartiger Form geschrieben
Die Bestimmung des Schreibers G. Chr. Balch (Wirkungszeit 1750-1785) nach LandmannD 2009
Stimmen in CatChiesa 1765 verzeichnet. Auf dem Umschlag ein Stempel der Königlichen Privat-Musikaliensammlung. Dieser Sammlung wurde die Abschrift vermutlich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eingegliedert
Diese Musikquelle ist Gegenstand des DFG-Projekts „Die Notenbestände der Dresdner Hofkirche und der Königlichen Privat-Musikaliensammlung aus der Zeit der sächsisch-polnischen Union“. Weitere Informationen unter http://hofmusik.slub-dresden.de
Katalogeintrag CatChiesa 1765: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A38800000066
D-Dl, Mus.2159-E-7a, 30000042