• Media type: Notated Music
  • Title: Laudate Dominum V (5), orch, bc
  • Other titles: Laudate Dominum A-Dur RAK
    [cover label by Uhle:] Lit: [red ink:] L. | [black ink:] Schrank No: II. | 3. Fach 8. Lage | [red ink:] | Laudate Dominum à 4 voci | con VV. |n|i Viola ed Org. | Partitura e parti | del Sig.|r [incipit]
  • Contributor: Lotti, Antonio; Uhle, Carl Gottlob [Other]; Ristori, Giovanni Alberto [Scribe]; Copyist S-Dl-541 [Scribe]; Ristori, Giovanni Alberto [Scribe]; Kremmler, Johann George [Other]; Balch, George Christoph [Scribe]
  • Corporation:
  • imprint: 1717-1741 (1717c-1741c)
    1750-1785 (1750c-1785c)
  • Extent: 6 parts; Different sizes; 11 parts; 37 x 23 cm; 6 parts
  • Language: Latin
  • Keywords: Psalms ; Quelle
  • Origination:
  • Footnote: S 2 probably missing
    Blauer Kapellarchiv-Umschlag mit Titeletikett von Uhle.{{brk}} Die Stimmen wurden von der besitzenden Bibliothek D-Dl paginiert, p.1-50. {{brk}} Format der S, A, T, B-Stimmen (p.2-8): 34,5 x 21 cm. Format der ob 1, 2-Stimmen (p.9-12): 36,5 x 23 cm
    Kopftitel und Vortragsangaben teilweise von Ristoris Hand. Instrumentenbezeichnung in vlc und vlne von Kremmlers Hand
    S 2 probably missing
    Die zugehörige Partitur ist unter der Signatur D-Dl Mus.2159-E-7 aufbewahrt. Vokalbesetzung der Partitur für 2 S, A, T und B. Im vorliegenden Stimmenmaterial keine S 2-Stimme vorhanden
    In den ersten beiden Takten der Komposition wurde zuerst eine Version geschrieben, die in den Ms.CZ-Pak/ 859 (RISM A/II 550268052), CZ-Pkřiž/ XXXV F 181 (RISM A/II 550282528) und CZ-Pkřiž/ XXXVI B 219 (RISM A/II 550282950) zu lesen ist. Im Ms. D-Dl Mus.2159-E-7 wurden die ersten beiden Takte ausradiert und darauf wurde die im Incipit 1.1.1 zu lesende Fassung geschrieben. Diese Fassung findet sich auch in den vorliegenden Stimmen D-Dl Mus.2159-E-7a
    Zur Kompositionsbesetzung siehe PoppeN, p.311, Anm. 27: "In der Partitur ist eine Trompete vorgesehen, für die keine Stimme existiert. Dagegen sind die beiden Oboen in der Partitur ursprünglich nicht vorgesehen."
    Im zweiten Stimmenmaterial, am Ende der bc-Stimme (p.30), ist möglicherweise von Ristoris Hand eine Skizze notiert, die mit dem Laudate Dominum anscheinend nichts zu tun hat. Sie ist im C-1-Schlüssel geschrieben und steht in G-Dur, siehe Incipit 1.2.1. Das Stück ist 24 Takte lang, zweiteilig und in menuettartiger Form geschrieben
    Die Bestimmung des Schreibers G. Chr. Balch (Wirkungszeit 1750-1785) nach LandmannD 2009
    Stimmen in CatChiesa 1765 verzeichnet. Auf dem Umschlag ein Stempel der Königlichen Privat-Musikaliensammlung. Dieser Sammlung wurde die Abschrift vermutlich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eingegliedert
    Diese Musikquelle ist Gegenstand des DFG-Projekts „Die Notenbestände der Dresdner Hofkirche und der Königlichen Privat-Musikaliensammlung aus der Zeit der sächsisch-polnischen Union“. Weitere Informationen unter http://hofmusik.slub-dresden.de
    Katalogeintrag CatChiesa 1765: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A38800000066
    D-Dl, Mus.2159-E-7a, 30000042
  • Provenance information:
  • Access State: Open Access