• Media type: Notated Music
  • Title: L'amor vendicato V, orch, b
  • Other titles: [spine title, vol.1:] LA AMOR | UENDIC | PART I | DEL SIG | EGIDIO | LASNEL
    L'amor vendicato RAK
    [vol.1, p.1:] L'Amor vendicato | Parte Pma | Del Sig:|r Egidio Lasnel {{brk}} [vol.2, p.1:] Amor vendicato Parte Seconda
  • Contributor: Naselli, Diego; Perez, Davide [Composer]; Di Gennaro, Antonio [Lyricist]; Maria Antonia Walpurgis, Kurfürstin von Sachsen [Former owner]; Copyist S-Dl-481 [Scribe]; Copyist S-Dl-480 [Scribe]; Copyist S-Dl-478 [Scribe]; Copyist S-Dl-479 [Scribe]
  • Corporation:
  • imprint: 1753-1770 (1753c-1770c)
  • Extent: score 2 vol.: 109, 111f; 22 x 29,5 cm
  • Language: Italian
  • Keywords: Cantatas ; Quelle
  • Origination:
  • Footnote: Die Partitur wurde von der besitzenden Bibliothek D-Dl paginiert, vol.1 p.1-218, vol.2 p.1-222
    Es ist nicht klar, ob die Oper tatsächlich von Diego Naselli unter dem Pseudonym von Egidio Lasnel komponiert wurde, oder sie ein Werk von seinem Kompositionslehrer David Perez ist. Eine andere Partitur der Oper findet sich in in I-Nc, unter der Signatur 14.3.19-20. Diese ist auf 1769 datiert und Naselli zugeschrieben
    Auf der Webseite "Opera Night! Oper and Oratorio Premieres" wird eine Aufführung der Oper 1745 unter dem Namen Perez angegeben, jedoch ohne Aufführungsort und ohne weitere Informationen über Primärquellen. Im New-Grove-Artikel über David Perez ist eine Oper mit dem Titel "Amor vendicato" nicht verzeichnet
    Das vorliegende Manuskript zeigt eine identische Marchart des Einbands wie die Abschriften von Werken Lasnels D-Dl Mus.3082-D-1 (La passione di Gesù Cristo Signore Nostro) und Mus.3081-F-2 (Arien), auch Schreiberhände und Papiere sind teilweise die gleichen, weshalb die drei Quellen auf den gleichen Zeitpunkt zu datieren sind. Die Werke sind noch nicht in CatNumeriNegri verzeichnet, deshalb ist 1753 als vordere Datierungsgrenze angesetzt
    Das Poemetto "Amor vendicato" in venezianischem Dialekt von Carlo Goldoni (1761) hat mit dem vorliegenden Werk nichts zu tun
    Zwei Arien des ersten Teils sind auch im Libretto zur Vertonung von Paisiello der gleichen Cantata zu finden, die 1786 aufgeführt wurde. Die Arien sind "Provi il Dio superbo altero" und "Avvezza al cimento"
    Das Rezitativ "Sotto mentite spoglie di cacciator", mit dem der zweite Teil der vorliegenden Cantata beginnt, ist der Beginn der einteiligen Cantata in Paisiellos Vertonung. Ab dem Rezitativ "Sotto mentite spoglie di cacciator" laufen die beiden Vertonungen in ihrer Nummernfolge fast parallel, mit Ausnahme der folgenden Nummern der Vertonung von Naselli:
    Arien: "Dove s'aggira l'amato bene", "Ah discaccia ogni timore", "Immortal mi feste o Numi", Rezitative: "Ma la tema e l'affanno al lasso piede", "Aminta generoso", "Qual canto ingiurioso"
    Insgesamt scheint die Vertonung von Paisiello eine einteilige, reduzierte Fassung des Librettos von 1769 zu sein. Dadurch kann man davon ausgehen, dass das Libretto, das von Naselli vertont wurde, auch von Antonio Di Gennaro verfasst worden ist
    Die Kopisten sind wie folgt im Manuskript verteilt:
    Kopist no.1: vol.1 p.1-97; p.104-115; p.118-150; p.152-162; p.171-180;
    Kopist no.2: vol.1 p.97-103; p.116-117; p.151; p.163-170; vol.2, p.1-170;
    Kopist no.3: vol.1 p.181-218;
    Kopist no.4: vol.2 171-222 (Ende)
    Eine fünfte Hand schreibt die Dynamikanweisungen
    Diese Musikquelle ist Gegenstand des DFG-Projekts "Die Notenbestände der Dresdner Hofkirche und der Königlichen Privat-Musikaliensammlung aus der Zeit der sächsisch-polnischen Union". Weitere Informationen unter http://hofmusik.slub-dresden.de
    Katalogeintrag CatMariaAntonia: http://digital.slub-dresden.de/id425391167//8
    D-Dl, Mus.3081-F-1, 30000042
  • Provenance information:
  • Access State: Open Access