> Details
Verdi, Giuseppe;
Somma, Antonio
[Lyricist];
Grünbaum, Johann Christoph
[Lyricist]
;
Schuch, Ernst von
[Performer];
Reiner, Fritz
[Performer];
Busch, Fritz
[Performer];
Striegler, Kurt
[Performer];
Böhm, Karl
[Performer];
Elmendorff, Karl
[Performer];
Keilberth, Joseph
[Performer];
Abendroth, Irene
[Performer];
Ahlersmeyer, Matthieu
[Performer];
Anthes, Georg
[Performer];
Bachmann, Eduard
[Performer];
Burg, Robert
[Performer];
Burian, Karel
[Performer];
Chavanne, Irene von
[Performer];
Decarli, Eduard
[Performer];
Degele, Eugen
[Performer];
Eichberger, Wilhelm
[Performer];
Forti, Helena
[Performer];
Hänisch, Nathalie
[Performer];
Herrmann, Josef
[Performer];
Kainz-Prause, Clotilde Emilie
[Performer];
Kosel
[Performer];
Pattiera, Tino
[Performer];
Plaschke, Friedrich
[Performer];
[...]
Un ballo in maschera HopV 59
Sharing
Reference
management
Direct link
Bookmarks
Remove from
bookmarks
Share this by email
Share this on Twitter
Share this on Facebook
Share this on Whatsapp
- Media type: Notated Music
- Title: Un ballo in maschera HopV 59
-
Other titles:
Un ballo in maschera RAK
Amelia RISM
[title of the parts from 1868:] Amelia | oder | der Maskenball | [indication of part]
- Contributor: Verdi, Giuseppe; Somma, Antonio [Lyricist]; Grünbaum, Johann Christoph [Lyricist]; Schuch, Ernst von [Performer]; Reiner, Fritz [Performer]; Busch, Fritz [Performer]; Striegler, Kurt [Performer]; Böhm, Karl [Performer]; Elmendorff, Karl [Performer]; Keilberth, Joseph [Performer]; Abendroth, Irene [Performer]; Ahlersmeyer, Matthieu [Performer]; Anthes, Georg [Performer]; Bachmann, Eduard [Performer]; Burg, Robert [Performer]; Burian, Karel [Performer]; Chavanne, Irene von [Performer]; Decarli, Eduard [Performer]; Degele, Eugen [Performer]; Eichberger, Wilhelm [Performer]; Forti, Helena [Performer]; Hänisch, Nathalie [Performer]; Herrmann, Josef [Performer]; Kainz-Prause, Clotilde Emilie [Performer]; Kosel [Performer]; Pattiera, Tino [Performer]; Plaschke, Friedrich [Performer]; Riese, Lorenz [Performer]; Scheidemantel, Karl [Performer]; Schellenberg, Arno [Performer]; Schöffler, Paul [Performer]; Siems, Margarete [Performer]; Wachter, Ernst [Performer]; Weber, Bertha [Performer]; Wedekind, Erika [Performer]; Wittich, Marie [Performer]; Kießling, Franz [Scribe]; Copyist of Dresden court [Scribe]; Copyists of Dresden court [Scribe]; Copyists of Dresden court [Scribe]; Copyists of Dresden court [Scribe]; Copyists of Dresden Opera [Scribe]
- Corporation:
-
imprint:
1867 (1867c)
1867 (?1867c?)
1874 (1874c)
1897 (1897c)
1900-1924 (20.1q)
1931 (1931) - Extent: 35 parts; 32,5 (33,5) x 23 (24) cm; 5 parts; 24 x 34 cm; 21 parts; 23,5 (33) x 33,5 (24,5) cm; 19 parts; Different sizes; 18 parts; Different sizes; 1 parts; 33,5 x 27 cm
- Keywords: Operas ; Quelle
- Origination:
-
Recording information:
Performance date: 17.02.1859 Roma, Teatro Apollo
Performance date: 28.03.1868 Dresden, Hoftheater
Performance date: 14.02.1874 Dresden, Interimstheater
Performance date: 19.10.1897 Dresden, Hoftheater
Performance date: 01.03.1903 Dresden, Hofoper
Performance date: 19.10.1909 Dresden, Hofoper
Performance date: 29.08.1925 Dresden, Sächsische Staatsoper
Performance date: 03.07.1929 Dresden, Sächsische Staatsoper
Performance date: 20.12.1940 Dresden, Sächsische Staatsoper
-
Footnote:
Copyist of Dresden Opera
Dresdener Aufführungsmaterial, zusammengehörig mit der in separater Titelaufnahme beschriebenen Dirigierpartitur
In den älteren Stimmen ist die Teilung des Atto II nachträglich eingezeichnet, die Zählung der weiteren Akte korrigiert; die jüngeren Stimmen sind mit der 4-Akte-Gliederung geschrieben. Einige Stimmen enthalten außerdem über dem Beginn der Romanze von no.10 die Angabe "5|t|e|r Akt"
Stimmen ab 1874: no.8 in 2 Fassungen sowie einer weiteren Teiltransposition vorhanden, zur letzteren vermerkt: "Plaschke, Burg"; in ob 1 weiterhin die Regelung für die Sänger Schöffler, Herrmann, Ahlersmeyer und Schellenberg (alle: René) angezeigt
Je nach Entstehungszeit der Stimmen Vorstellungsdaten vom 28.3.1868 (davor 4 Proben-Termine) bis 2.11.1943 eingetragen, dazu Hinweise auf Neueinstudierungen, auf "die italienische Gesellschaft unter Pollini" 13. und 18.4.1874, je ein "Hofconcert 1895" und "Hofkonzert 1914" sowie auf "Konzertauff. Bühlau 2.2.[19]46 (Keilberth)" (mit Wiederholungen bis 20.5.1947); weitere genannte Dirigenten: v. Schuch (1903), Reiner (1917), Busch (1925), Striegler (1926), Böhm (1940), Elmendorff (1943). - Nur vl1/2, timp, gran cassa e piatti enthalten weitere Daten von 1963 bis 1966
In vlc and cb/2, nach no.2, Angabe der Besetzungen vom 28.3.1868, 14.10.1897 und 1.3.1903: Amelia = Kainz-Prause, Wittich, Abendroth; Page = Hänisch, Wedekind, (?); Ulrika = Weber, v. Chavanne, (?); Richard = Bachmann, Anthes, Burrian; René = Degele, Scheidemantel, Scheidemantel; Verschworene = Kosel und Eichberger, Decarli und Wachter, (?). - Weitere Besetzungsangaben am Ende von cl 1, nach no.2 in trb 1 und trb 2. - Unter anderen als Vertreter der Rolle Richard ab 1917 auch mehrfach Pattiera genannt, als Vertreterinnen der Rolle Amelia: Forti, Siems
Auf der Titelseite je einer Stimme T 1 und B 1 coro/ set 3 das Empfangsdatum 24.1.1874, auf dem Titeletikett einer Stimme T 1/set 4: "C. Mildner / 1897"
vl 1/set 6, Schlußvermerk: "Dresden, d.17.3.[19]31. E. M."
Lose beiliegend "Einlage z. Amelia / II Act" (= no.2, ab 1.Tempowechsel: von F nach E|b transponierte Fassung); vorhanden: vl 1 (5x), vl 2 (5x), vla (2x), vlc (3x), cb (3x); vermutlich von 1897; Format ca. 33 x 22,5 cm
D-Ds, ohne Signatur, 30003262
- Provenance information:
- Access State: Open Access