> Details
Meyerbeer, Giacomo;
Scribe, Eugène
[Lyricist];
Rellstab, Ludwig
[Lyricist]
;
Anthes, Georg
[Performer];
Bender-Schäfer, Franziska
[Performer];
Bohrer, Carl
[Performer];
Borchers, Bodo
[Performer];
Bossenberger, Marie
[Performer];
Carlén, Friedrich
[Performer];
Chavanne, Irene von
[Performer];
Conradi, Johann
[Performer];
Degele, Eugen
[Performer];
Erl, Anton
[Performer];
Freny, Rudolf
[Performer];
Gritzinger, Leon
[Performer];
Gudehus, Heinrich
[Performer];
Huhn, Charlotte
[Performer];
Jauner-Krall, Emilie
[Performer];
Jäger, Ferdinand
[Performer];
Kainz-Prause, Clotilde Emilie
[Performer];
Krebs, Karl August
[Performer];
Krebs-Michalesi, Aloysia
[Performer];
Mitterwurzer, Anton
[Performer];
Müller, Leonardo
[Performer];
Nanitz, Minna
[Performer];
Niemann, Albert
[Performer];
Otto-Alvsleben, Melitta
[Performer];
[...]
Le Prophète
Sharing
Reference
management
Direct link
Bookmarks
Remove from
bookmarks
Share this by email
Share this on Twitter
Share this on Facebook
Share this on Whatsapp
- Media type: Notated Music
- Title: Le Prophète
-
Other titles:
Le Prophète RAK
Der Prophet RISM
[orchestral parts:] Der Prophet | [indication of part]
- Contributor: Meyerbeer, Giacomo; Scribe, Eugène [Lyricist]; Rellstab, Ludwig [Lyricist]; Anthes, Georg [Performer]; Bender-Schäfer, Franziska [Performer]; Bohrer, Carl [Performer]; Borchers, Bodo [Performer]; Bossenberger, Marie [Performer]; Carlén, Friedrich [Performer]; Chavanne, Irene von [Performer]; Conradi, Johann [Performer]; Degele, Eugen [Performer]; Erl, Anton [Performer]; Freny, Rudolf [Performer]; Gritzinger, Leon [Performer]; Gudehus, Heinrich [Performer]; Huhn, Charlotte [Performer]; Jauner-Krall, Emilie [Performer]; Jäger, Ferdinand [Performer]; Kainz-Prause, Clotilde Emilie [Performer]; Krebs, Karl August [Performer]; Krebs-Michalesi, Aloysia [Performer]; Mitterwurzer, Anton [Performer]; Müller, Leonardo [Performer]; Nanitz, Minna [Performer]; Niemann, Albert [Performer]; Otto-Alvsleben, Melitta [Performer]; Papier-Paumgartner, Rosa [Performer]; Petter, Franz [Performer]; Procházka, Marta [Performer]; Reissiger, Carl Gottlieb [Performer]; Richter, Eduard [Performer]; Riese, Lorenz [Performer]; Schnorr von Carolsfeld, Ludwig [Performer]; Schrauff, Ludwig [Performer]; Schuch, Ernst von [Performer]; Schumann-Heink, Ernestine [Performer]; Schwarzbach, Franziska [Performer]; Sylva, Eloi [Performer]; Tamagno, Francesco [Performer]; Tichatschek, Josef Aloys [Performer]; Weiss, Friedrich [Performer]; Meyerbeer, Minna [Other]; Pabst, Julius [Other]; Copyists of Dresden [Scribe]; Copyists of Dresden court [Scribe]; Kießling, Franz [Scribe]; Copyist of Dresden court [Scribe]; Copyists of Dresden court [Scribe]; Copyists of Dresden court [Scribe]
- Corporation:
-
imprint:
1849-1883 (1849-1883c)
1850 (1850p)
1874 (1874c)
1882 (?1882c?)
1875-1899 (19.4q) - Extent: 35 parts; 33 x 24 cm; 7 parts; Different sizes; 2 parts; 2 parts; 34 (32,5) x 25,5 (24,5) cm; 25 parts; Different sizes; 15 parts; Different sizes
- Language: German; French
- Keywords: Operas ; Quelle
- Origination:
-
Recording information:
Performance date: 16.04.1849 Paris, Opéra
Performance date: 30.01.1850 Dresden, Hoftheater
Performance date: 14.01.1883 Dresden, Hoftheater
-
Footnote:
other parts missing
Dresdener Aufführungsmaterial; Ergänzungen hierzu siehe D-Dl Mus.4786-F-508a, dennoch unvollständig überliefert. - vlc am Ende vom Notisten datiert: 1./1. 50
Zusätzlich vorhanden 9 gedruckte Stimmen mit Verlagsadresse "Brandus et C.|i|e rue Richelieu, 87" und PN. B.et C.|i|e 5102, also Erstausgabe: vl 1, 2, vla, vlc and cb; cor 3 and 4 (vorgesehen als cor 4), ophicleide, timp, piatti (33 x 26 cm); tamb militare on stage (18,5 x 26 cm). - Streicherstimmen möglicherweise nicht benutzt, sondern nur als Schreibvorlage für die handgeschriebenen Stimmen verwendet; übrige Stimmen mit Einzeichnungen und deutschen Textstichworten versehen
Im handschriftlichen Material (ausgenommen cl 2 von 1850p) zahlreiche Vorstellungsdaten vom 30.1.1850 bis 6.5.1904, darunter die 100.Vorstellung als "Festvorstellung" am 30.1.1866; Namen von Sängern sowohl bei diesen Daten als auch im laufenden Notentext (= Zuordnung von Sprüngen oder transponiert zu spielenden Abschnitten), fast ausschließlich für die Rollen Fides und Johann; vl 2/3, am Ende: 15.11.1885 "Fides: Frau Rosa Papier als Gast aus Wien vom k.k. Theater, Prophet: Herr Riese." - cor 1,innerhalb von no.16: "den 20/10 72. hier geschloßen, Prophet (Jäger) krank geworden."
Rollenzuweisungen auf den Solostimmen von Reißiger: "Frl. Michalesi" (Fides), Herr Mitterwurzer (Oberthal/1); von unbekannter Hand: "Frl. Schwarzbach" (Bertha/1), "Fr. Kainz-Prause" (Fides), "Hr. Scaria" und "Hr. Eichberger" (Zacharias/1), "Eichberger" (Mathisen/1), "H. Bohrer"; von Krebs: "Frl: Krall" (Bertha/1), "Frau Otto" (Bertha/2), "Herr Müller" (Mathisen/1), "Herr Degele" (Oberthal/1); von Schuch: "Frl Bossenberger" (Bertha/2), "Fr Prohazka" (Fides), "Hr Erl 8 Dec. 83" (Jonas/1), "Hr Decarli" (Zacharias/1); eigenhändig: "11 Juni 1858 Borchers" und "S. Hofmüller" (Jonas/1), "Eduard Richter 1874" (Sergeant), "Conradi", "Frený" und "Decarli" (Zacharias/1), "Weiß" (Mathisen/1; f.1r oben l.: "Montag den 3.Dec|b|e|r 1849 / die erste Clavier- / Probe."); Stempel: "Ludwig Schrauff / K. S. Hofopernsänger"
Eine der Stimmen A 2 coro (19.4q) mit vollem Titel und Nennung des Komponisten; am Schluß signiert: "Dr. 13/11 1885. [Monogramm: nicht eindeutig lesbar]", eine der Stimmen B 2 (19.4q) mit Empfangsvermerk 17.4.1872 versehen
Generelles Format der Vokalstimmen: quer quart, der Instrumentalstimmen: quart
Teils eingeheftete, teils lose vorhandene Einlagen
a. Die auch in die gedruckten Stimmen nachträglich eingefügte "Cavatine" no.2 (vor I/2)
b. Transponierte Version für no.8, vereinzelt mit Hinweis "Anthes"
c. Transponierte Version von no.11 (auch in den später geschriebenen Stimmen ergänzt)
d. Transponierte Version für no.12, überwiegend notiert von Kießling; dazu von den Musikern vermerkt: Carlén, Gritzinger, Gudehus, Anthes, Tamagno
e. Transponierte Version für Récitatif und no.19, offenbar für das Gastspiel Sylva angefertigt
f. Zu no.24A: Übertragung des Orgelparts für 2 vl solo, 2 vla solo, 2 fag; lose Stimmen, frühe Notierung von Kießling (vla 1 spätere ergänzung, wohl infolge von Verlust); möglicherweise für das Interimstheater bestimmt (1869-1878)
g. Zu no.28: Verbesserte Notierung der Stimme ophicleide mit darübergelegter Partie Johann, eigenhändige Niederschrift von Rietz
Siehe weiterhin die gesondert katalogisierten Materialien für Bühnenmusik und für Knabenchor no.24
Dirigierpartitur nicht mehr vorhanden; vermutlich wurde die Druckausgabe von Brandus, Paris (PN B. et C.|i|e 5101), verwendet; oben verzeichnete Incipits gemäß Exemplar dieses Drucks in D-Dl (vormals Königliche Privat-Musikaliensammlung)
Textdruck Dresden s.d.[1850?]: olim D-Dl Lit.Gall.A.1588.o,33
Textdruck Dresden s.d.[1883?]: D-Dl MT 529 Rara
D-Ds, ohne Signatur, 30003262
- Description: Overture and 5 acts with 5, 7, 8, 6 and 5 no.
- Provenance information:
- Access State: Open Access