> Details
Gluck, Christoph Willibald;
Du Roullet, François Louis Gaud Lebland
[Lyricist];
Sander, Johann Daniel
[Lyricist];
Wagner, Richard
[Lyricist]
;
Wagner, Richard
[Arranger];
Krebs, Karl August
[Performer];
Schuch, Ernst von
[Performer];
Busch, Fritz
[Performer];
Striegler, Kurt
[Performer];
Baldamus, Rosamunde
[Performer];
Böhme, Kurt
[Performer];
Ney, Jenny
[Performer];
Burkhardt, Eugenie
[Performer];
Chavanne, Irene von
[Performer];
Dittrich, Rudolf
[Performer];
Freny, Rudolf
[Performer];
Fuchs, Marta
[Performer];
Hablawetz, August Egon
[Performer];
Jauner-Krall, Emilie
[Performer];
Malten, Therese
[Performer];
Mitterwurzer, Anton
[Performer];
Nanitz, Minna
[Performer];
Nilsson, Sven
[Performer];
Scheidemantel, Karl
[Performer];
Tichatschek, Josef Aloys
[Performer];
Weiss, Friedrich
[Performer];
Wittich, Marie
[Performer];
Beckert, Rudolf
[Performer];
[...]
Iphigénie en Aulide WWV 87
Sharing
Reference
management
Direct link
Bookmarks
Remove from
bookmarks
Share this by email
Share this on Twitter
Share this on Facebook
Share this on Whatsapp
- Media type: Notated Music
- Title: Iphigénie en Aulide WWV 87
-
Other titles:
Iphigénie en Aulide RAK
Iphigenia in Aulis RISM
Iphigenia | in Aulis | [indication of part]
- Contributor: Gluck, Christoph Willibald; Copyists of Dresden court [Scribe]; Copyist of Dresden court [Scribe]; Copyist of Dresden court [Scribe]; Wagner, Richard [Arranger]; Du Roullet, François Louis Gaud Lebland [Lyricist]; Sander, Johann Daniel [Lyricist]; Wagner, Richard [Lyricist]; Krebs, Karl August [Performer]; Schuch, Ernst von [Performer]; Busch, Fritz [Performer]; Striegler, Kurt [Performer]; Baldamus, Rosamunde [Performer]; Böhme, Kurt [Performer]; Ney, Jenny [Performer]; Burkhardt, Eugenie [Performer]; Chavanne, Irene von [Performer]; Dittrich, Rudolf [Performer]; Freny, Rudolf [Performer]; Fuchs, Marta [Performer]; Hablawetz, August Egon [Performer]; Jauner-Krall, Emilie [Performer]; Malten, Therese [Performer]; Mitterwurzer, Anton [Performer]; Nanitz, Minna [Performer]; Nilsson, Sven [Performer]; Scheidemantel, Karl [Performer]; Tichatschek, Josef Aloys [Performer]; Weiss, Friedrich [Performer]; Wittich, Marie [Performer]; Beckert, Rudolf [Performer]; Bräunlich, Adolf [Performer]; Demnitz, Friedrich [Performer]; Dotzauer, Justus Johann Friedrich [Performer]; Forkert, Johann Gotthelf [Performer]; Fürstenau, Moritz [Performer]; Furkert, Heinrich Georg [Performer]; Geier, Oskar [Performer]; Lorenz, Johann Wilhelm [Performer]; Pohland, Johann [Performer]; Rokohl, Richard [Performer]; Ronnefeld, Herbert [Performer]; Schlitterlau, Ernst Julius [Performer]; Schmerbitz, Karl Gottfried [Performer]; Seiss, Anton [Performer]; Strauß, Hermann [Performer]; Tränkner, Karl [Performer]; Vogel, Otto [Performer]; Wagner, Richard [Performer]; Forchhammer, Ejnar [Performer]; Krebs-Michalesi, Aloysia [Performer]; Riese, Lorenz [Performer]; Wieber, Elsa [Performer]; Wagner, Johanna [Other]; Ulrich, Pauline [Other]
- Corporation:
-
Published:
1846-1847 (1846-1847c)
1878 (1878)
1887 (1887)
- Extent: 36 parts; 32,5 x 23,5 cm; part; 33,5 x 24,5 cm; part; 34 x 26 cm
- Keywords: Tragédies lyriques ; Quelle
- Origination:
-
Recording information:
Performance date: 19.04.1774 Paris, Académie Royale de Musique
Performance date: 24.02.1847 Dresden, Hoftheater (arrangement of Richard Wagner)
Performance date: 11.12.1852 Dresden, Hoftheater
Performance date: 28.06.1856 Dresden, Hoftheater
Performance date: 04.09.1862 Dresden, Hoftheater
Performance date: 04.09.1878 Dresden, Hoftheater
Performance date: 13.11.1887 Dresden, Hoftheater
Performance date: 23.06.1898 Dresden, Hoftheater
Performance date: 04.06.1932 Dresden-Hellerau, Festspielhaus
-
Footnote:
Originales Stimmenmaterial der Werkbearbeitung von Richard Wagner; Konzertschluß der Ouverture, wie in der Dirigierpartitur D-Dl Mus.3030-F-505, später (1862?) eingelegt und, bei Verlust, abermals später nachkopiert
Mit aufführungspraktischen Einzeichnungen bis ins 20.Jahrhundert; lose Einlagen (1878c-1932c) enthalten transponierte Versionen einzelner no. oder Abschnitte, die in der Partitur aber nur im Fall von no.24 angezeigt sind (vol.2, f.64r), desgleichen Zusätze in Bläserstimmen infolge erweiterter Instrumentierung. - Zu vl 1/1 (incpl) Titelseite und Ouverture vermutlich 1898 nachkopiert
Vorstellungsdaten (1847 bis 1853, 1862-1899, 1932-1933), Angabe des Dirigenten und der Rollenbesetzungen sowie Namen der ausführenden Orchestermitglieder zumeist nach Akt I, aber auch nach Akt II oder am Schluß; Dirigenten demnach 1847: Wagner, ab 1852: Krebs, ab 1878: Schuch, 1932 und Januar 1933: Busch, Sommer 1933: Striegler. Sondervorstellungen oder -aufführungen: 28.9.1862 "mit tiefer Stim̅ung bei Anwesenheit der ausw[ärtigen] Herren Kapellmstr:" (= cl 1; fag 2: "Kirchenstim̅ung", cor 2: "Mozart-Stim̅ung"); 19.8.1908: zum "Esperanto Congress" und 19.5.1909 zum Bühnenjubiläum der Schauspielerin Pauline Ulrich (wohl nur Ouverture, siehe Bericht in TagebuchHoftheater 1817; = vl 2/5)
Solistenbesetzung 1847, vermerkt in vl 1/5, siehe WWV 77 oder Titelaufnahme zur Partitur D-Dl Mus.3030-F-505. - 1856 (fl 1): "[Bürde-]Ney, Krebs, Tichatschek, Mitterwurzer". - 1862 (cl1): "Tichatschek, Mitterwurzer, Freny, Weiß und Hablawetz, Frau Krebs-Michalesi, Frau Jauner-Krall und Frau Baldamus". - 1878 (vl 1/5): "Bulß (Agamamnon), Riese (Achilles), Nanitz (Klytemnestra), Malten (Iphigenia)". - 1887 (vl 1/5): Scheidemantel, Riese, Chavanne, Malten. - 1899 (vl 1/5): "Scheidemantel, Forchham̅er, Chavanne, Wittig". - 1932 (trb 1): "Nilsen [= Nilsson], Böhme, Frl. Fuchs, Fr. Wieber" und Juli 1933 (trb 1): "Burkhardt, Dittrich"
Eingetragene Namen von Orchestermusikern (Auswahl): Seiß, Vogel (vl 2/2, 1847); Beckert, Furkert, Geier, Rokohl, Ronnefeld (vla/1 und 2, 1932/33); Dotzauer, Schmerbitz (vlc and b/1, 1847); "MF" (Fürstenau, fl 1, 1852-1889); Forkert, Demnitz (cl 1 und 2, 1862); Bräunlich und Strauß (fag 1, 1887-1892; siehe hingegen Notiz in der Partitur, daß das contra-fag aus der Stimme fag 2 mitzuspielen habe!); Tränkner (fag 2, ab 1878); Lorenz (cor 2, 1847-1878); Schlitterlau (cor 3, 1856). In einer Reihe von Stimmen Vermerke über die Geisteserkrankung des Geigers (Hofconcertisten) Poland, die während der Iphigenien-Premiere 1856 ausbrach
vlc and b/1 und 4 enthalten in no.30 eigenhändige Eintragungen von Krebs (rote Tinte)
Mehrfach Eintragungen von Aufführungen in Königsberg 1854 und 1855 sowie Stettin 1855, wobei "Fräulein Wagner" als Iphigenie genannt ist. Vermutlich hatte Johanna Wagner auf Gastspielreisendes genannten Jahre das Material leihweise mitgenommen; Formulierung vl 1/3 (Ende); "Aufgeführt in Königsberg/Pr. den 12. Juni 1855 | Benefiz für Frl. J. Wagner | sehr volles Haus"
other parts missing
D-Dl, Mus.3030-F-505a, 30000042
- Description: Ouverture and 3 acts with 12, 12, 6 no.
- Provenance information:
- Access State: Open Access