• Media type: Notated Music
  • Title: Il barbiere di Siviglia BruM 2
  • Other titles: Il barbiere di Siviglia RAK
    [most frequent title wording:] Il Barbiere di Siviglia. | Atto I|m|o | [indication of part]
  • Contributor: Morlacchi, Francesco; Beck, Johann Christoph [Scribe]; Gutmacher, Christian Adolph [Scribe]; Copyists of Dresden court [Scribe]; Petrosellini, Giuseppe [Lyricist]; Cantù, Giovanni [Performer]; Rubini, Giacomo [Performer]; Hunt, Franz Carl [Performer]; Bassi, Luigi [Performer]
  • Corporation:
  • imprint: 1816-1830 (1816c-1830c)
  • Extent: 26 parts; Different sizes
  • Language: Italian
  • Keywords: Operas ; Quelle
  • Origination:
  • Recording information: Performance date: 27.04.1816 Dresden, Königliches Theater
  • Footnote: Inhaltlich übereinstimmend mit der Dirigierpartitur D Dl Mus.4657-F-500 und, wie diese, mit Kürzungen und Einzeichnungen unterschiedlichen Alters versehen
    Spätere transponierte Fassungen und Neukompositionen von Nummern in die Orchesterstimmen zusätzlich eingeheftet, bei den Vokalstimmen teils als Extrafaszikel, teils nur in späterer Fassung vorhanden
    Die Vokalstimmen bestehen jeweils aus einzelnen Faszikeln unterschiedlicher Entstehungszeit (und unterschiedlichen Formats); eingetragene Sängernamen: Conte = "Giovanni Cantù / l'anno 1821.", darüber geschrieben: "Rubini", über dem Beginn des Duetto no. 12: "Rubino, Alonsino"[!] und übem des Finale IV (jüngere Ausführung): "Finalino Per Rubino / Bergomeschino"; Bartolo (über dem Beginn von Atto II) = "Sig|r Bassi"
    Autographe Eintragungen: In der Stimme Rosina unter anderem Vortragsbezeichnungen und kleine Notierungs-Varianten (so eine neue Koloratur für Rosina und Conte im Terzetto no.10); in der Stimme Conte veränderte Tonhöhen bei den Rezitativen (rote Tinte)
    In der Stimme Bartolo gegen Ende des Duetto no.12 einige Passagen mit Teilen zweier Theaterzettel überklebt: der eine zu "Wallensteins Lager" am 5.11.1820, der andere zu einer "Musikalischen Akademie" am 15.10.1820 - dieser Bearbeitungsvorgang gehört offenbar zur Wiederaufnahme des "Barbiere" im Jahre 1821 (siehe auch Cantùs Empfangsdatum auf der Conte-Stimme)
    vl 1/2 auf der Titelseite mit dem Namen "Hunt" versehen
    vlc and b "no.1", vermutlich gegen 1830 kopiert und zumeist nur die spätere Fassung der Nummern enthaltend (no.11 in Ab liegt lose bei!), weist auch alle Rezitative samt Gesangspartie und Text. Somit saß der die Rezitative mitbegleitende Cellist um diese Zeit nicht mehr neben dem Cembalisten
    Aus den Stimmen ergibt sich, daß es 1821 zu einer Wiederaufnahme des Werkes kam - wahrscheinlich am 31.7. im Theater auf dem Linckeschen Bad, eine Vorstellung, die bei HochmC 1998 als Premiere des "Barbiere" von Gioacchino Rossini verzeichnet ist. -Außerdem muß, der Engagementszeit Rubinis nach ab 1826, dem Schriftbefund nach um 1830, eine Neueinstudierung auf der Basis einer weiteren Umarbeitung des Werkes geplant gewesen sein. Sie kam vermutlich nicht mehr zustande, da die Italienische Oper mit dem 31.3.1832 geschlossen wurde
    Formate der Vokalstimmen: 22 x 29 cm bis 24 x 33 cm, der Orchesterstimmen: ca.24 x 33 cm
    D-Dl, Mus.4657-F-500a, 30000042
  • Description: Sinfonia and 4 acts with recitatives and 5, 6, 4, 3 no.
  • Provenance information:
  • Access State: Open Access