• Media type: Notated Music
  • Title: Le Danaidi BruM 7
  • Other titles: Le Danaidi RAK
    Le Danaidi | [indication of part]
  • Contributor: Morlacchi, Francesco; Beck, Johann Christoph [Scribe]; Gutmacher, Christian Adolph [Scribe]; Zucker, Johann Christoph [Scribe]; Copyists of Dresden court [Scribe]; Scatizzi, Stefano [Lyricist]; Benelli, Antonio [Performer]; Sandrini, Maria Luigia [Performer]; Tibaldi, Carlo [Performer]; Hunt, Franz Carl [Performer]; Prinz, Johann Friedrich [Performer]; Schubert, Anton [Performer]; Miksch, Camilla [Performer]
  • Corporation:
  • Published: 1811-1818 (1811c-1818c)
  • Extent: 62 parts; Different sizes
  • Language: Italian
  • Keywords: Operas ; Quelle
  • Origination:
  • Recording information: Performance date: 11.02.1810 Roma, Teatro di Torre Argentina (1sr version)
    Performance date: 22.01.1812 Dresden, Königliches Theater (2nd version)
  • Footnote: Zugehörig zur Dirigierpartitur D-Dl Mus.4657-F-504 und, wie diese, mit nachträglichen Veränderungen (Neufassungen, Kürzungen). In die Stimme Ipermestra unter anderem eingeheftet 1f. Autograph (Finale II)
    Vermerkte Rollenbesetzungen, Ipermestra (Faszikel Finale II): "Madame Sandrini"; Cirene (eigenhändiger Namenszug): "Camill. Micksch"; Danao (Schrift Benellis, vergleiche D-Dl Mus.4657-F-503a): "ricevuta il 5 Decembre / 1811.", am Ende des Finale I (Zierschrift Benellis): "Signor Morlacchi"; Linceo (Namenszug): "Tibaldi"; Stimme Alceo zu Beginn mit einer Karikatur bemalt, Rollenbezeichnung bei Introduzione II ergänzt: "Sommo Sacerdote", aber kein Name angegeben (Schlußblatt Finale II fehlt); Eumede ohne diesbezügliche Vermerke
    Chorstimmen zumeist aus alten (kleinformatigen) und später gefertigten (größeren) Teilen zusammengesetzt, 4 A-Stimmen (Hochformat) insgesamt später kopiert; die eingetragenen Namen sind die der Mitglieder des 1817 gegründeten Opernchors; offenbar kam es 1818 zu einer Wiederaufnahme des Werkes, siehe unten: Notiz in der Stimme fl 1
    Eine der älteren Stimmen B coro (ohne spätere Zusätze) ist beschriftet "Basso fondamentale"
    Befund der Orchesterstimmen in Übereinstimmung mit dem der Partitur; Scena ed Aria no.7 in der originalen und zusätzlich in der überarbeiteten und transponierten Fassung vorhanden. - Auf der Titelseite vl 1/1 Liste der vorhandenen Orchesterstimmen (ohne Bühnenmusik), die demnach vollständig erhalten sind. - Namenszüge auf Titelseiten: vl 1/2 = "Hunt", [vlc and] b = "A. Schubert"
    Letzte Seite fl 1, mit Tinte (Handschrift Prinz?): "1818 / December Sonabend den 12.|t zum 2|t Malle gegeben und auch zum Beschloß." TagebuchHoftheater 1817 weist Vorstellungen für den 9. und 12.12.1818 nach, ohne die erstere als Premiere zu kennzeichnen; mit dem 12. endete die Herbstspielzeit
    Formate: 21,5 x 28 cm (Solostimmen); 21,5 x 27, 24 x 32 und 32 x 23,5 cm (Chorstimmen); 24 x 32 cm (Orchesterstimmen und Bühnenmusik)
    D-Dl, Mus.4657-F-504a, 30000042
  • Description: Sinfonia and 2 acts with recitatives and 8, 6 no. in the 2nd version of the opera
  • Provenance information:
  • Access State: Open Access