• Media type: Notated Music
  • Title: In Kedars bangen Hütten V (2), Coro, orch, bc BR-CPEB Fp 8/2-3, 5-6
  • Other titles: [title page, f. 18r:] Am 2 Oster Feÿertage. {{brk}}[heading, f. 19r:] Am 2 Oster Feÿertage.
  • Contributor: Benda, Georg; Bach, Carl Philipp Emanuel [Arranger]; Münter, Balthasar [Lyricist]; Bach, Carl Philipp Emanuel [Former owner]; Poelchau, Georg Johann Daniel [Former owner]; Hartmann, C. H. [Performer]; Wreden, Carl Rudolph [Performer]; Michel, Johann Heinrich [Scribe]; Bach, Carl Philipp Emanuel [Other]; Poelchau, Georg Johann Daniel [Other]
  • imprint: Hamburg, 1770 (ca.)
  • Published in: In Kedars bangen Hütten V (2), Coro, orch, bc BR-CPEB Fp 8/2-3, 5-6
  • Extent: score: 14f. (f. 18r-31v); 33 x 21,5 cm
  • Language: German
  • Keywords: Cantatas ; Sacred songs ; Quelle
  • Origination:
  • Footnote: Papier mit 10 bis 22 Systemen rastriert (f. 19r-20v: 20; f. 21r und 22r-25r: 21; f. 21v: 22; f. 25v-29v: 14; f. 30r: 15; f. 30v: 10; f. 31r: 12)
    Notation mit Tinte. Tinte teilweise durchgeschlagen
    Neuere durchlaufende Bleistiftfoliierung, hier 18-31; daneben verschiedene abweichende Lagenzählungen mit Tinte
    f. 18v und 31v leer
    Abschrift von der Hand J. H. Michels (früh), mit Eintragungen C. P. E. Bachs
    Vor dem 4. Satz (Tenor-Arie) Überschrift: "Nach der Predigt."
    Schlusschoral ohne Textunterlegung (lediglich der abschließende, dreifache Halleluja-Ruf)
    Einträge, Varianten und Korrekturen mit roter Tinte
    Über dem ersten Sopran-System der Sopran-Arie (Nr. 3, f. 22r) Vermerk C. P. E. Bachs: "Mr. Hartmann." Am Schluss der Arie, auf f. 25v: "auf diese Arie folgt der Choral | No. 155, 2." Über dem ersten Tenor-System der Tenor-Arie (Nr. 4, f. 26r), mit roter Tinte: "H. Wreden." Über dem ersten Sopran-System des folgenden Rezitativs (f. 30r): "Mr. Hartmann"
    Auf dem Titelblatt, unterhalb des Titels, von C. P. E. Bach: "ao. 71 ist dies Stück zum Osterquartalstüke gemacht | worden, blos ein andrer Chor ist zum Anfange | gemacht worden, Dieser inliegende | Chor ist noch nie gemacht." Darunter von G. Poelchau, mit Bleistift: "(aus Eman. Bachs Nachlaß | GPölchau". Am oberen Rande Zählung mit Rötel: "№ 3."
    C. P. E. Bach verwendete diese Kantate als Ausgangsbasis für seine Ostermusik 1771 "Ist Christus nicht auferstanden", BR-CPEB Fp 8 / H 808.4 (Satz 2-3 und 5-6)
    Das Werk ist enthalten in einem Sammelband der Sammlung Poelchau mit insgesamt 11 Kantaten G. Bendas, vgl. Collection
    D-B, Mus.ms. 1335 (3), 30000655
  • Provenance information:
  • Access State: Open Access