• Media type: Notated Music
  • Title: Markus-Passion 1774 V (6), Coro, orch, bc HoWV 1.4
  • Other titles: Passions-Musik nach dem Evangelisten Marcus, 1774 RAK
    Passio secundum Marcum RISM
    O Haupt voll Blut und Wunden RISM
    So gehst du nun mein Jesu hin RISM Excerpts
    Herr leite mich in deiner Wahrheit RISM Excerpts
    Nun ihr meiner Augen Lider RISM Excerpts
    Wir gingen alle in die Irre RISM Excerpts
    Der Fromme stirbt RISM Excerpts
    Du starker Keltertreter RISM Excerpts
    [cover title, in C. P. E. Bach's hand:] Passio | secundum Marcum | Anno 1774
  • Contributor: Bach, Carl Philipp Emanuel; Homilius, Gottfried August [Composer]; Graun, Johann Gottlieb [Composer]; Telemann, Georg Philipp [Composer]; Bach, Carl Philipp Emanuel [Former owner]; Bach, Anna Carolina Philippina [Former owner]; Poelchau, Georg Johann Daniel [Former owner]; Rauschelbach, Justus Theodor [Performer]; Hartmann, C. H. [Performer]; Wreden, Carl Rudolph [Performer]; Hoffmann, Johann Andreas [Performer]; Copyist Anon. 304 (Kast) [Scribe]; Bach, Carl Philipp Emanuel [Other]
  • imprint: Hamburg [ascertained], 1773-1774
  • Extent: 21 parts: 302p; 32 (33) x 20,5 (21) cm
  • Language: German
  • Keywords: Passions ; Oratorios ; Pasticcios ; Quelle
  • Origination:
  • Recording information: 20.2.1774 (Hamburg, St. Petri)
    27.2.1774 (Hamburg, St. Nicolai)
    13.3.1774 (Hamburg, St. Jacobi)
    20.3.1774 (Hamburg, St. Katharinen)
    27.3.1774 (Hamburg, St. Michaelis)
  • Footnote: Papier größtenteils mit 13 und 14 Systemen rastriert (Vokalstimmen: 13, Instrumentalstimmen: 14). Notation mit Tinte
    Moderne durchlaufende Bleistiftpaginierung, beginnend mit der ersten Notenseite: 1-300; Titelblatt und leeres Blatt der ersten S-Stimme: I-IV
    p. 38, 62, 96-97 und 127 nur rastriert; p. 188 rastriert und durchgestrichen; p. II-IV und 10 leer
    Format: 32-33 x 20,5-21 cm
    Die Passion stellt größtenteils eine Bearbeitung von G. A. Homilius' Markus-Passion "So gehst du nun, mein Jesu, hin" HoWV I.10 dar, welche Bach bereits 1770 für die Hamburger Passionsaufführung adaptiert hatte, siehe D-Bsa SA 22. Diese Fassung modifizierte Bach für die nachfolgenden Aufführungen seiner Markus-Passionen
    Der Evangelienbericht, die Turbachöre und diverse Choräle, teilweise mit verändertem Text, entstammen der Markus-Passion Homilius' (hier die Sätze 3-5, 7-9, 13, 16, 19-20, 22-24, 26 und 28). Die freien Sätze entnahm Bach weiteren Kompositionen Homilius', J. G. Grauns und G. P. Telemanns: <br>- Satz 1 (Eingangschoral und dessen Wiederholungen in anderen Tonarten, Satz 27 und 30) aus J. G. Grauns Kantate "Herr, leite mich in deiner Wahrheit" GraunWV Av:IX:3 (dort Satz 8); <br>- Satz 2 (Chor "Die Könige im Lande lehnen sich auf") und Satz 6 (Bass-Arie "Jesu, deine heil'gen Lehren") aus dem Passionsoratorium "Nun, ihr, meiner Augen Lider"/"Wir gingen alle in die Irre" HoWV I.9 von G. A. Homilius (dort Satz 8 und 10, Satz 10 für Alt, vgl. unter anderem D-B Mus.ms. 10800); <br>- aus Homilius' Johannes-Passion "Der Fromme stirbt" HoWV I.4 das Tenor-Accompagnato "Dich zu bekennen" mit nachfolgender Arie "Vor dir, dem Vater, der verzeiht", das Sopran-Accompagnato "Den Mörder, Barrabam" mit Arie "Herr, mach' dich auf", die Alt-Arie "Ich zage, Herr, vor ihrer Stimme" und die Sopran-Arie "Wenn, Heiland, die dich schmähn" (hier Satz 14, 15, 17, 18, 21 und 25; dort 15, 16, 20, 21, 25 und 37, teilweise mit anderer Besetzung); <br>- Satz 29 (Chor "Nun dürfen wir den Tod nicht schmecken") aus der Lukas-Passion "Du starker Keltertreter" HoWV I.5 Homilius' (dort Satz 41). <br>- Satz 10 und 12 stammen (vermutlich indirekt) aus Telemanns "Fast allgemeines Musicalisches Lieder-Buch für Sopran solo und Basso continuo" von 1730, TVWV 10:1, Nr. 102/2
    Vollständiger Stimmensatz von der Hand des Kopisten Anon. 304/Kast (= O. E. G. Schieferlein?)
    Diverse Korrekturen mit Tinte, teilweise auf Rasur; einzelne Eintragungen, Ausstreichungen und Korrekturen mit Bleistift. Ein Teil dieser Korrekturen/Ergänzungen stammt von C. P. E. Bach
    Hinweise zur Sängerbesetzung: "M. Hartmann" (p. 1, erste S-Stimme), "M. Rauschebach" (p. 11, zweite S-Stimme), "H. Wreden" (p. 27, erste T-Stimme), "H. Hoffman[n]" (p. 63, erste B-Stimme)
    Alte Zählung mit blauem Stift auf dem grau-blauem Titelblatt sowie auf der ersten leeren Seite der ersten S-Stimme (p. III): "CI 318 / 919" (= Signatur im Katalog Zelters von 1832)
    Stempel "Sing-Akademie zu Berlin" auf p. III, Stempel des Archiv-Museums Kiew auf dem Titelblatt, auf p. III und auf p. 9, Stempel des Kiewer Konservatoriums in allen Stimmen
    Die Quelle ist nachgewiesen im Katalog Zelters von 1832 (C I 318 / 919) sowie vermutlich im Auktionskatalog von 1805 ("Verzeichnis von auserlesenen [...] meistens Neuen Büchern und Kostbaren Werken [...] nebst den Musikalien aus dem Nachlaß des seel. Kapellmeisters C. P. E. Bach [...]", Nr. 47). Auch im Nachlassverzeichnis C. P. E. Bachs von 1790 wird die Passion erwähnt (p. 59 Nr. 7)
    D-Bsa, SA 24, 20000001
  • Provenance information:
  • Access State: Open Access