• Media type: Notated Music
  • Title: Einführungsmusik Palm 1769 V (4), Coro, orch, bc Wq deest
  • Other titles: Herr ich will dir danken RAK
    Herrn Pastors Palm Einführungsmusik RISM
    Einführungsmusik Lindes 1784 RISM Excerpts BR-CPEB Fp 59/1-8
    [original cover title, f. 1a, in C. P. E. Bach's hand:] H. P. Palms Einführ = Music | ist unbekannt. | [later addition, with pencil:] 1769 {{brk}}[caption title, f. 1r:] Einführungsmusick.
  • Contributor: Bach, Carl Philipp Emanuel; Benda, Georg [Composer]; Bach, Johann Sebastian [Composer]; Schiebeler, Daniel [Librettist]; Luther, Martin [Lyricist]; Palm, Christian Arnold [Dedicatee]; Lindes, Johann Heinrich [Other]; Bach, Anna Carolina Philippina [Former owner]; Poelchau, Georg Johann Daniel [Former owner]; Michel, Johann Heinrich [Performer]; Wreden, Carl Rudolph [Performer]; Illert, Friedrich Martin [Performer]; Lüders, M. [Performer]; Hartmann, C. H. [Performer]; Holland, Jan Dawid [Performer]; Bach, Carl Philipp Emanuel [Scribe]; Copyist Anon. 304 (Kast) [Scribe]; Copyist Anon. 304 (Kast) [Scribe]; Bach, Carl Philipp Emanuel [Other]; Copyist Anon. 304 (Kast) [Scribe]; Bach, Carl Philipp Emanuel [Other]
  • imprint: Hamburg, 1769
    Hamburg, 1777
  • Extent: score: 24f; 33,5 (34) x 21 (21,5) cm; 20 parts: 49f; 33 (32,5) x 20,5 cm; 20 parts: 29f; 32,5 (33) x 20,5 cm; 1 part: 1f; 33 x 21 cm
  • Language: German
  • Keywords: Cantatas ; Sacred songs ; Quelle
  • Origination:
  • Recording information: 12.07.1769 (Hamburg, St. Nikolai)
    1784 (Hamburg)
  • Footnote: Originalpartitur
    Papier mit 14 bzw. 16 Systemen rastriert (f. 1r-6v und 19r-20v: 14; f. 7r-18v, 21r-23v und 23a/b: 16; f. 11v-12r: weiteres System unten nachgezogen). Notation mit Tinte
    Originale Lagenzählung mit Tinte ([1], 2-12); daneben moderne durchgehende Bleistiftfoliierung oben (f. 1-23, 23a/b) sowie -paginierung unten (p. 1-48), beide beginnend mit der ersten Notenseite
    f. 23a/b nur rastriert
    Stimmensatz zum 1. Teil der Einführungsmusik
    Auf allen Stimmen oben rechts "Erster Theil"
    Papier mit 12 bzw. 14 Systemen rastriert (Vokalstimmen: 12; Instrumentalstimmen: 14). Notation mit Tinte
    Moderne durchlaufende Bleistiftfoliierung oben, hier f. 25-36, 36a/b, 37-38, 38a/b, 39-41, 41a/b, 42-44, 44a/b, 45-47, 47a/b, 48-50, 50a/b, 51-53, 53a/b, 54, 56-57, 57a/b, 58-66, sowie Bleistiftpaginierung unten, hier p. 49-146
    f. 26v, 28v, 31v, 35v, 61v, 62v, 63v, 64v, 65v und 66v nur rastriert; f. 36v, 38v, 38b, 41v, 41b, 44v, 44b, 47v, 47b, 50v, 50b, 53b und 57b leer
    Stimmensatz zum 2. Teil der Einführungsmusik
    Auf allen Stimmen oben rechts "2 ͭ.ͤ ʳ Theil"
    Papier mit 12 bzw. 14 Systemen rastriert (Vokalstimmen: 12; Instrumentalstimmen: 14). Notation mit Tinte. Teilweise Auflagenotation (Streicherstimmen)
    Moderne durchlaufende Bleistiftfoliierung oben, hier f. 68-96, sowie Bleistiftpaginierung unten, hier p. 147-204
    f. 75v, 76v, 77v, 78v, 79v und 80v nur rastriert; f. 70v, 71v und 74v leer
    fag-Stimme für Satz 3 "O sel'ge Augen, die ihn sahen" in der Bearbeitung als Bass-Arie der Matthäus-Passion 1777 (Nr. 8), BR-CPEB Dp 4.3 / H 790
    Papier mit 14 Systemen rastriert. Notation mit Tinte. Tinte teilweise durchgeschlagen
    Moderne durchgehende Bleistiftfoliierung oben (f. 55) sowie -paginierung unten (p. 122a/b)
    Autographe Partitur C. P. E. Bachs und originales Stimmenmaterial der Einführungsmusik Palm 1769, BR-CPEB Fp 42 / H 821a (Wq deest)
    Jeweils ein vollständiger Stimmensatz für die zwei Kantatenteile von der Hand des Kopisten Anon. 304/Kast (= O. E. G. Schieferlein?) mit autographen Einträgen und Korrekturen C. P. E. Bachs
    Das S-Rezitativ "Der Erdkreis lag in Nacht verhüllt" auf f. 6r/v der Partitur wurde vom Kopisten Anon. 304 eingetragen
    Kurze Teilung der S-Stimme im Satz 11 (Chor "Mein Herz freuet sich")
    Der Eingangschor stammt aus G. A. Bendas Kantate "Herr, ich will dir danken", Lor 597/1, das T/B-Duett "Der Oberhirt gebeut dem Führer treue Pflege" (Satz 7) aus C. P. E. Bachs Magnificat BR-CPEB E 4/6 (dort A/T-Duett "Deposuit"), der Choral "Es wolle Gott uns gnädig sein" (Satz 8) von J. S. Bach (BWV 311), die S-Arie "Sei gesegnet" (Satz 10) aus C. P. E. Bachs Trauungskantate BR-CPEB F 65/4 (dort "Amen, amen. Gehe nun in deiner Kraft") und der Chor "Mein Herz freuet sich" (Satz 11) aus G. A. Bendas gleichnamiger Kantate Lor 598/1
    In der zweiten vlc-Stimme des ersten Teils auf f. 55 findet sich eine autographe fag-Stimme für Satz 3 "O sel'ge Augen, die ihn sahen" in der Bearbeitung als Bass-Arie der Matthäus-Passion 1777 (Nr. 8), BR-CPEB Dp 4.3 / H 790 (vgl. C. P. E. Bachs Angabe "Basson zu H. Hoffman̄s Arie No. 3 NB ins D dur transponirt"). Die Rückseite enthält eine autographe, durchgestrichene Skizze einer S-Stimme
    Hinweise auf die Sänger: "Mr Lüders" (f. 6r, 15v, 27r und 69r), "Mr. Wreden" bzw. "H. Wrede" (f. 7r, 21r, 21v, 34r und 72r), "Mr. Illert" (f. 8v, 11r und 32r), "Mr. Hartmann" (f. 9r, 15r, 25r und 68r), "Mr. Holland" (f. 10v) und "Mr. Michel" (f. 11r)
    C. P. E. Bach verwendete den ersten Teil der Einführungsmusik Palm in seiner Einführungsmusik Lindes von 1784 BR-CPEB Fp 59 (vgl. Umschlag der Stimmen für den ersten Kantatenteil)
    Alte Zählung "ZC 741" auf dem Originalumschlag der Partitur und auf der ersten Partiturseite oben, beide Male mit blauem Stift (auf dem Umschlag außerdem "1419" mit Bleistift), bzw. "zu ZC 741" auf allen anderen Umschlägen sowie auf der autographen fag-Stimme (f. 55) (auf dem ersten, hellbraunen Umschlag außerdem "C III 741 / 1419" mit Bleistift). Diese Signatur entspricht der Nummer im Katalog Zelters von 1832: C III 741 / 1419
    Auf diversen Seiten Stempel des Kiewer Konservatoriums sowie des Archiv-Museums Kiew
    Die Quelle ist nachgewiesen im Nachlassverzeichnis C. P. E. Bachs von 1790 auf p. 57 (Nr. 3), im Auktionskatalog von 1805 ("Verzeichnis von auserlesenen [...] meistens Neuen Büchern und Kostbaren Werken [...] nebst den Musikalien aus dem Nachlaß des seel. Kapellmeisters C. P. E. Bach [...]", Nr. 27) und im Katalog Zelters von 1832
    D-Bsa, SA 711, 20000001
  • Provenance information:
  • Access State: Open Access