Bach, Johann Christoph Friedrich;
Herder, Johann Gottfried
[Librettist];
Gellert, Christian Fürchtegott
[Librettist]
;
Wreden, Carl Rudolph
[Performer]
Wie wird uns werden V (3), Coro, orch WohlfahrtB 1971 XIV/5
You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
Notated Music
Title:
Wie wird uns werden V (3), Coro, orch WohlfahrtB 1971 XIV/5
Other titles:
Michaelis-Musik 1771 RISM
Michaels Sieg RISM
Der Streit des Guten und Bösen RISM
[cover title, in C. P. E. Bach's hand:] Michael[is]. Quart[als].stück | von | J. C. F. Bach | NB Herderscher Text. | 71 | No. 27.
Footnote:
Papier mit 12 bis 16 Systemen rastriert (Vokalstimmen: 12, Instrumentalstimmen größtenteils 13-14, teilweise auch 15 und 16). Notation mit Tinte
Teilweise Auflagenotation
p. 38, 148, 156 und 172 nur rastriert; p. 48, 58, 78, 110, 130, 140, 162, 168, 188, 200 und 210 leer; p. 74 durchgestrichen; zwischen p. 207 und 208 zwei ungezählte Seiten (eine davon durchgestrichen) zusammengenäht
Neuere durchlaufende Bleistiftpaginierung: 1-2 (Umschlag, vorderes Blatt), 3-210 (Stimmen), 211-212 (Umschlag, hinteres Blatt); Stimmen nummeriert 1-23 (jeweilige Blätter teilweise mit Buchstaben gekennzeichnet: 1a-1e, 3a-3d, 4a-4e, 6a-6e, 8a-8f, 10a-10d, 12a-12d, 13a-13f, 15a-15d, 16a-16d, 17a-17c, 18a-18c, 19a-19b, 20a-20b, 21a-21f, 22a-22f, 23a-23e
Vollständiger Stimmensatz größtenteils von der Hand des Kopisten Anon. 304/Kast (= Otto Ernst Gregorius Schieferlein?) mit Eintragungen und Korrekturen C. P. E. Bachs. Die Streicherdubletten stammen von J. H. Michel
Textänderungen in Satz 4 und 5, die höchstwahrscheinlich auf C. P. E. Bach zurückgehen. Textgrundlage für Satz 5 ist die erste Strophe von "Wenn Christus seine Kirche schützt" aus den Geistlichen Oden und Liedern von C. F. Gellert. Diesen Satz verwendete C. P. E. Bach 1778 und 1784 in einem in Hamburg aufgeführten Pasticcio, vgl. D-B Mus.ms. Bach St 266
Die Oboenstimmen sind zugleich die Flötenstimmen (dort Vermerk "Traverse"). Alle Orgelstimmen sind beziffert, zwei davon unterschiedlich transponiert (einen Ganzton bzw. eine kleine Terz tiefer)
Die Tenorstimme trägt den Namen "H[err]. Wrede"
Die erste Choral-Chor-Choral-Chor-Folge wurde in sämtlichen Stimmen eingeklammert
Auf p. 74 (Violinstimme) wurde die Orgelpartie des letzten Chores versehentlich eingetragen und später von C. P. E. Bach durchgestrichen; auf p. 207a (Orgelstimme) wurde die Violinpartie desselben Chores eingetragen und ebenfalls von C. P. E. Bach durchgestrichen. Diese Seite wurde mit der nächsten (207b, dort lediglich Kennzeichnung "Organo") zusammengenäht
Die Quelle ist nachgewiesen im Nachlassverzeichnis C. P. E. Bachs von 1790 auf p. 82 und im Katalog Poelchaus von 1832 auf f. 30r Nr. 9
D-B, Mus.ms. Bach St 265, 30000655