• Media type: E-Book
  • Title: Internationalisierungsstrategien kleiner und mittlerer Unternehmen
  • Other titles: Internationalization strategies of small and medium size companies
  • Contributor: Behr, Marhild von [Author]
  • Corporation:
  • imprint: Dortmund, 2001
  • Published in: Arbeitspapier des Lehrstuhls Technik und Gesellschaft ; Bd. 9
  • Extent: 24 S.
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Industriebetrieb ; Mittelbetrieb ; Großbetrieb ; Internationalisierung ; Betriebsgröße ; Wettbewerb ; Wettbewerbsfähigkeit ; Export ; Kleinbetrieb ; Strategie ; internationaler Wettbewerb ; Auslandsinvestition
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: "Das vorliegende Papier befasst sich mit der Frage, welche Bedeutung die Strategie der Internationalisierung heute im Industriesektor der Klein- und Mittelbetriebe hat, welche unterschiedlichen Strategien die Unternehmen einschlagen können und welche konkreten Umsetzungsformen ihnen offenstehen. Deutlich wird, dass die Auslandsengagements kleiner und mittlerer Unternehmen in den vergangenen Jahren in erheblichem Maße zunehmen und die knappen finanziellen und personellen Ressourcen sowie fehlenden internationalen Erfahrungen nicht in dem Maß prohibitiv wirken, wie häufig angenommen. Dies erklärt sich mit generellen, in den Absatzstrategien kleiner und mittlerer Unternehmen angelegten Anstoßfaktoren wie auch aktuellen Problemlagen, die aus den Veränderungen der externen Rahmenbedingungen unternehmerischen Handelns resultieren. Sie bewirken, dass die herkömmliche nationale Strategie nicht mehr ausreicht, um die Unternehmensexistenz zu sichern. Daher ist das Internationalisierungsverhalten vieler kleiner und mittlerer Unternehmen gegenwärtig von einem Zwang zum Handeln geprägt. Dieser häufig eher unfreiwillige Einstieg in die Internationalisierung bestimmt zwar die Ausgangssituation, danach wird aber umgehend eine aktive Gestaltung des Internationalisierungsprozesses notwendig. Aus einer Vielzahl von Optionen müssen die geeignete Strategie und die konkreten Umsetzungsformen ausgewählt und umgesetzt werden. Grundsätzlich steht den Unternehmen im Verlauf der Internationalisierung eine breite Palette von Reaktionsmöglichkeiten offen, die es ihnen ermöglicht, kleinschrittig vorzugehen und dabei auch höhere Stufen der Komplexität zu erreichen." (Autorenreferat)
  • Access State: Open Access
  • Rights information: