• Media type: E-Book
  • Title: Umdeutung des Automobils: eine sozialwissenschaftliche Unternehmung
  • Other titles: Reinterpreting the automobile
  • Contributor: Canzler, Weert [Author]; Knie, Andreas [Author]
  • imprint: 2006
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Bundesrepublik Deutschland ; Personenverkehr ; Kraftfahrzeug ; Lebensweise ; Individualverkehr ; Verkehrsmittelwahl
  • Origination:
  • Footnote: Postprint
    In: Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst soFid (2006) Umweltforschung 2006/1 ; 9-13
  • Description: 'In einem einzigartigen sozialwissenschaftlichen Feldexperiment wurde in den letzten Jahren eine alternative Nutzungspraxis des Automobils getestet. Im Ergebnis zeigt sich eine fortgeschrittene 'Zurichtung' moderner Lebensweisen auf das Automobil, die auch mit finanziellen Anreizen nicht wesentlich verändert werden kann. Ein erfolgreiches Funktionsäquivalent muss mit den vom Auto geprägten Raum- und Zeitstrukturen zurechtkommen, in der Nutzung völlig routinefähig sein und eine hohe Emotionalität generieren können. Die Messlatte für die Alternativen zum privaten Auto liegt somit viel höher als beim Start des Feldexperiments vermutet.' (Autorenreferat)
  • Access State: Open Access
  • Rights information: