• Media type: E-Article
  • Title: Konsumieren in lokal-globalen Kontexten: zur Verortung eines sozialen Phänomens
  • Other titles: Consumption in local/ global contexts: locating a social phenomen
  • Contributor: Dabringer, Maria [Author]
  • imprint: 2009
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Identität ; Konsum ; Präferenz ; Konsumverhalten ; Identitätsbildung ; sozialer Status
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: 'Konsumieren wird vielfach als Teil ökonomischen Handelns thematisiert. Davon ausgehend schlägt der Beitrag ein breiteres Verständnis von Konsum vor, das unterschiedliche Dimensionen berücksichtigt. Im Zentrum steht die Analyse sozialwissenschaftlicher, vorwiegend kultur- und sozialanthropologischer Literatur, die Konsumieren als ökonomisches, soziales und politisches Handeln kontextualisiert. Mit Beispielen aus unterschiedlichen kulturellen Zusammenhängen wird diskutiert, welche Bedeutung Bedürfnisse und Präferenzen für menschliches Konsumverhalten haben, wie Konsum gesellschaftlichen Status konstituiert und identitätsstiftend wirkt. Auch die 'Authentizität' und 'Ursprünglichkeit' von konsumierten Gütern werden thematisiert. Weiters werden lokale Konsumgewohnheiten in globalisierten Gesellschaftszusammenhängen beleuchtet. Eine mehrdimensionale Perspektive auf Konsum soll es ermöglichen, Konsumieren nicht ausschließlich als ökonomisch, sondern als sozial bedeutsam, politisch relevant und individuell gestaltbar zu begreifen.' (Autorenreferat)
  • Access State: Open Access
  • Rights information: