• Media type: E-Book
  • Title: Medienerziehung in der Familie: Regeln und Motive, Umfang und Auswirkungen der Nutzung von Computer, Fernseher und Videokonsole
  • Other titles: Parental education concerning their children's use of modern media: family rules and motives, extent and effects of using the computer, watching television and playing video games
  • Contributor: Röhr-Sendlmeier, Una M. [Author]; Götze, Irina [Author]; Stichel, Rebecca [Author]
  • imprint: 2008
  • Published in: Medienpädagogik
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Bundesrepublik Deutschland ; Zeitbudget ; Video ; Kind ; Medienpädagogik ; Schülerin ; Eltern ; Schüler ; Fernsehen ; Lesen ; Leseverhalten ; Schulleistung ; Auswirkung ; Grundschule ; Kompetenz ; Familie ; Nordrhein-Westfalen ; Nutzung ; Computer
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Zeitschrift für Familienforschung ; 20 (2008) 2 ; 107-130
  • Description: 'Ausgehend von einem Forschungsüberblick über förderliche und abträgliche Auswirkungen der Fernseh- und Computernutzung werden empirische Daten zur familiären Medienerziehung vorgestellt. In zwei aufeinander aufbauenden Studien mit 282 Dritt- und Viertklässlern und ihren Eltern wurden das Ausmaß der Mediennutzung, Regeln und Motive der Medienerziehung sowie die Lesekompetenz der Kinder erhoben. Schon bei insgesamt moderaten Gesamtnutzungsdauern korrelierte die Höhe des Fernseh- und Computerkonsums negativ mit der Lesekompetenz. Explizite elterliche Restriktionen gingen mit einer geringeren Nutzung von Fernseher, Computer und Videokonsole einher. Selbstständige Nutzungsentscheidungen durch das Kind hingen dagegen mit höherem Konsum zusammen. Motive der Eltern für die Medienrezeption des Kindes, die normativ als weniger erwünscht anzusehen sind - etwa damit das Kind sich nicht langweilt -, korrelierten mit erhöhtem Medienkonsum. Das Motiv der Wissenserweiterung stand jedoch in keiner überzufälligen Beziehung zum Ausmaß des Mediengebrauchs. Die Ergebnisse geben Hinweise auf die Gültigkeit der Verdrängungshypothese des Lesens durch das Fernsehen und sprechen gegen Positionen, nach denen erst bei deutlich erhöhter Nutzung negative Zusammenhänge mit schulisch relevanten Fähigkeiten festzustellen sind.' (Autorenreferat)
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)