• Media type: E-Book
  • Title: Individuation in pädagogischen Generationsbeziehungen: Passungsverhältnisse zwischen naturwüchsiger Eltern-Kind-Beziehung und pädagogischem Arbeitsbündnis
  • Other titles: Individuation in intergenerational pedagogical relationships: the fit between natural-grown parent-child relationships and pedagogical working alliances
  • Contributor: Hummrich, Merle [Author]; Helsper, Werner [Author]; Busse, Susann [Author]; Kramer, Rolf-Torsten [Author]
  • imprint: 2006
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Bundesrepublik Deutschland ; Lehrer-Schüler-Beziehung ; Familie ; Schule ; Erziehung ; Schulklima ; Sozialisation ; Jugendlicher ; Persönlichkeitsentwicklung ; Lehrer ; Schüler
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung ; 7 (2006) 1 ; 25-46
  • Description: 'Der folgende Beitrag ist dem Verhältnis von Profession und Familie im pädagogischen Handlungsfeld Schule gewidmet. Er fokussiert dabei auf die Frage, welchen Einfluss Lehrer auf die Individuationsverläufe ihrer Schüler haben und ob Lehrer 'Individuationshelfer' für Schüler sein können. Sowohl in den knappen theoretischen Bezügen als auch in den drei exemplarischen Fallstudien aus einem größeren Projektzusammenhang wird verdeutlicht, dass diese Frage grundlegend eine Perspektive erzwingt, mit der das Wechselverhältnis von Familie, Schule und Individuation erfasst wird. Die Fallstudien und die abschließende theoretisierende Schlussbetrachtung zeigen auf, dass Einflüsse der Lehrer auf die jugendlichen Individuationsverläufe auf dem jeweils konkret vorliegenden Passungsverhältnis zwischen Familie und Schule aufruhen und sich in jeweils unterschiedlichen Lehrer-Schüler-Dyaden vor dem Hintergrund der jugendlichen Individuationsproblematik ausformen.' (Autorenreferat)
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)