• Media type: E-Book
  • Title: Die Rede von der Heterogenität in der Schulpädagogik: diskursanalytische Perspektiven
  • Other titles: Speaking about diversity in school pedagogics: discourse analytical perspectives
  • Contributor: Budde, Jürgen [Author]
  • Published: 2012
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Wissenschaft ; Diskursanalyse ; Diskurs ; Analyseverfahren ; Schule ; Heterogenität ; Pädagogik ; Foucault, M. ; Erziehungswissenschaft ; Schulpädagogik ; Wissen­schaftsdiskurs ; discourse analysis ; heterogeneity ; school pedagogics ; scientific discourse ; educational science ; análisis de discurso ; heterogeneidad ; pedagogías escolares ; discurso científico ; ciencia educativa
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research ; 13 (2012) 2 ; 31
  • Description: Der Begriff Heterogenität erfreut sich innerhalb der Schulpädagogik zunehmender Beliebtheit. Dabei sind seine Funktionen und Einsätze alles andere als geklärt. Der Beitrag fragt nach dem Diskurs über Heterogenität anhand der diskursanalytischen Lektüre von thematischen Einleitungen von Sammelbänden. Es geht darum zu analysieren, welche Ordnungsfunktion der Diskurs um Heterogenität im schulischen Feld hat. Die diskursiven Formationen weisen auf eine spezifische Diskursorganisation hin, die durch Verunklarung, Handlungsaufforderungen und Normativität gekennzeichnet ist. Differenz wird auf diese Weise de-historisiert, ontologisiert und als individuelle Vielfalt ins diskursive Feld eingesetzt. Dies kann letztendlich in der Unmöglichkeit pädagogischen Handelns münden.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)