• Media type: E-Article
  • Title: Handlungsträgerschaft von Robotern: Robotik zur Förderung von Chancengleichheit im schulischen Bildungsbereich
  • Other titles: Action maintenance of robots: robotics for the promotion of equal opportunity in the school education area
  • Contributor: Wiesner, Heike [Author]
  • Published: 2004
  • Published in: Handlungsträgerschaft von Robotern: Robotik zur Förderung von Chancengleichheit im schulischen Bildungsbereich ; volume:29, number:4, year:2004, pages:120-153
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.12759/hsr.29.2004.4.120-153
  • Identifier:
  • Keywords: Bundesrepublik Deutschland ; geschlechtsspezifische Faktoren ; Chancengleichheit ; Schulbildung ; Technik ; Mädchen ; Schule ; Unterricht ; Schülerin ; Technologie
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
  • Description: Die Verfasserin diskutiert die qualitativen Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Forschungsprojekts 'Roberta - Mädchen erobern Roboter' unter geschlechtsspezifischen Aspekten und aus der Perspektive der Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT). Sie gibt einen Überblick über das Projekt Roberta, die wissenschaftliche Begleitforschung, das Forschungsdesign sowie die theoretische und methodologische Herangehensweise. Neben ANT- und geschlechtsspezifischen Forschungsfragen werden verschiedene Aspekte der qualitativen Begleitung von Roberta-Kursen aus unterschiedlicher Sicht behandelt. Die Kernthese des Betrags besagt, dass die methodologische Anwendung eines ANT-Ansatzes in Verbindung mit geschlechtsspezifischen Aspekten in technologieorientierten Kursen die Neugier auf Technologie in der Schule fördern und als Schritt zur Verwirklichung von Chancengleichheit dienen kann. (ICEÜbers)
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)