• Media type: E-Article
  • Title: Regionale Expansion und Entleerung im Deutschland des neunzehnten Jahrhunderts: eine Folge der Eisenbahnentwicklung?
  • Other titles: Regional economic expansion and contraction in Germany during the 19th century: a consequence of railway development?
  • Contributor: Huber, Paul B. [Author]
  • Published: Stuttgart: Klett-Cotta, 1979
  • Published in: Industrialisierung und Raum : Studien zur regionalen Differenzierung im Deutschland des 19. Jahrhunderts ; Bd. 7
    Historisch-Sozialwissenschaftliche Forschungen : quantitative sozialwissenschaftliche Analysen von historischen und prozeß-produzierten Daten ; Bd. 7
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: 19. Jahrhundert ; Verkehrswesen ; Wirtschaftsentwicklung ; Deutschland ; Regionalplanung ; Wirtschaftswachstum ; Eisenbahn ; Interdependenz
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Fremdling, Rainer (Hg.), Tilly, Richard H. (Hg.): Industrialisierung und Raum : Studien zur regionalen Differenzierung im Deutschland des 19. Jahrhunderts. 1979. S. 27-55. ISBN 3-12-911070-4
  • Description: Fritz Voigt hat sich - ungeachtet seiner Neigung zum 'Geschichtenerzählen' - bemüht, seine Darlegungen explizit theoretisch zu fundieren. Voigts These, daß diese Theorie am Beispiel der Eisenbahnentwicklung in Deutschland empirisch zu belegen ist, wird in dem vorliegenden Beitrag kritisch überprüft. Nach einer kurzen Darstellung der Voigtschen Theorie der räumlich differenzierten Auswirkungen eines geänderten Verkehrsangebotes und einer Skizze der von Voigt vorgelegten empirischen Analysen versucht der Verfasser, einen alternativen Forschungs- und Erklärungsansatz zu entwickeln. Ausgehend von einem ersten Überblick zum Verhältnis von Bevölkerungswachstum und Eisenbahnbau in Deutschland (19. Jahrhundert) präsentiert der Beitrag ein kliometrisches Modell zur Erfassung der Wechselbeziehung zwischen der Entwicklung des Eisenbahnwesens und regionalem Wachstum. Die gewonnenen Schätzresultate ermöglichen eine teilweise Stützung der Voigtschen Hypothesen. Die Differenzierungsprozesse in einzelnen Perioden der Untersuchungszeit sind eindeutig der Variable Eisenbahnentwicklung zuzurechnen. Der dem Beitrag beigefügte Kommentar (Rainer Fremdling) würdigt den neuen Ansatz und weist auf weitere Möglichkeiten der Verfeinerung. (JL)
  • Access State: Open Access
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