• Media type: E-Book
  • Title: Warum theoretisch undisziplinierte Interdisziplinarität eine gesellschaftstheoretisch fundierte reflexive Jugendforschung nicht ersetzen kann
  • Other titles: Youth in society: why additive interdisciplinarity cannot replace a theoretical foundation of youth research
  • Contributor: Scherr, Albert [Author]
  • Published: 2009
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Bundesrepublik Deutschland ; soziologische Theorie ; Begriff ; Diskurs ; Methode ; Jugendlicher ; interdisziplinäre Forschung ; Pädagogik ; Soziologie ; Sozialforschung ; Folgen ; Erziehungswissenschaft ; Gesellschaftstheorie ; Jugendforschung ; Interdisziplinarität ; Forschungsansatz
  • Origination:
  • University thesis:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 4 (2009) 3 ; 321-335
  • Description: "Jugendforschung hat sich als ein interdisziplinäres Forschungsfeld etabliert, in dem disziplinäre Zuordnungen und Differenzen vielfach nur schwer zu erkennen sind. Der vorliegende Beitrag argumentiert, dass eine vermeintlich unproblematische themenbezogene Verknüpfung heterogener Theorien und Forschungsmethoden als additive Interdisziplinarität zu charakterisieren ist. Aufgezeigt wird, dass eine solche additive Interdisziplinarität eine theoretisch fundierte Relationierung heterogener disziplinärer Perspektiven nicht ersetzen kann. Er setzt sich zudem kritisch mit dem Vorschlag auseinander, eine wertfreie empirische Jugendforschung gegen eine normative Jugendpädagogik abzugrenzen. Vor diesem Hintergrund werden Aspekte eines gesellschaftstheoretisch fundierten Jugendbegriffs in der Absicht skizziert, eine Diskussion über transdisziplinär anschlussfähige Grundannahmen der Jugendforschung anzuregen." (Autorenreferat)
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)