• Media type: E-Book
  • Title: Sozialisationsforschung als gemeinsame Perspektive von (Jugend-)Soziologie und Erziehungswissenschaft?
  • Other titles: Socialization research as an integrated perspective in youth sociology and education
  • Contributor: Popp, Ulrike [Author]
  • imprint: 2009
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Bundesrepublik Deutschland ; Mannheim, K. ; Ganztagsschule ; historische Entwicklung ; Sozialisationsforschung ; Sozialisation ; Jugendlicher ; Kindheit ; interdisziplinäre Forschung ; Pädagogik ; Erziehungswissenschaft ; Wissenschaftsdisziplin ; Jugendforschung ; Schelsky, H. ; Jugendsoziologie ; Konzeption
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 4 (2009) 3 ; 347-363
  • Description: "Die problematische Beziehung zwischen den wissenschaftlichen Disziplinen 'Pädagogik' und 'Soziologie' wird in der jugendsoziologischen Forschung besonders deutlich. Vor allem von Seiten der Soziologie sind Abgrenzungsbestrebungen erkennbar, die sich gegen die normativen Prämissen der Pädagogik richten und ihr damit den Status einer empirischen Wissenschaft absprechen. In diesem Beitrag wird 'Sozialisation' als integrierende Schlüsselkategorie vorgeschlagen, und es werden konkrete Forschungsbeispiele aus jugendsoziologischen und schulpädagogischen Kontexten genannt, mit denen auch die interdisziplinäre Verwobenheit von soziologisch orientierten Erziehungswissenschaftler(inne)n deutlich wird." (Autorenreferat)
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)