• Media type: E-Article
  • Title: Review Essay: Verstehen in professionalen Interaktionen
  • Other titles: Review essay: Understanding in professional interactions
  • Contributor: Schützeichel, Rainer [Author]
  • imprint: 2012
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Gesprächsanalyse ; Verstehen ; Sprache ; Kommunikation ; Arzt-Patient-Beziehung ; Interaktion ; Sozialstruktur ; Konversations­analyse ; Profes­sio­nen ; profes­sionelle Hand­lungs­felder ; Verstehens­dokumentationen
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research ; 13 (2012) 3 ; 15
  • Description: "Professionelle Beziehungen sind Arbeitskooperationen, in denen Vertreterinnen und Vertreter von Professionen die Handlungs- und Lebensprobleme von 'Laien' bearbeiten. In solchen Beziehungen spielt eine adäquate Verständigung zwischen den ProfessionsvertreterInnen und den Laien eine bedeutende Rolle für die Bearbeitung dieser Probleme. Entsprechend kommt auch dem 'Verstehen' und der interaktionalen Dokumentation des Verstehens eine herausgehobene Position zu. Mit solchen Verstehensdokumentationen befassen sich die Autoren des hier zu besprechenden Bandes über 'Verstehen in professionellen Handlungsfeldern'. Sie untersuchen im Bereich der ÄrztInnen-PatientInnen-Kommunikation, der Beratungskommunikation und in organisationsförmigen Kooperationen in einem Filmset, mit welchen funktionalen Anforderungen Verstehensdokumentationen konfrontiert sind und welche Formen eingesetzt werden. Die konversationsanalytisch orientierten und ethnografisch komplementierten Studien machen auf die Notwendigkeit aufmerksam, die interaktionale Ebene in ihren sozialstrukturellen Kontexten zu untersuchen und deshalb gesprächslinguistische und soziologische Forschung miteinander zu verbinden. Die Ergebnisse sind deshalb nicht nur in linguistischer, sondern auch in soziologischer Hinsicht bedeutsam." (Autorenreferat)
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)