• Media type: E-Book
  • Title: Zwischen Showbusiness und Galeere: zum Einsatz der DIN EN ISO 9000er Normen in Unternehmen
  • Other titles: Between show business and a galley: use of DIN EN ISO 9000 standards in enterprises
  • Contributor: Walgenbach, Peter [Author]
  • Published: 1998
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Qualitätssicherung ; Geschäftsführung ; Zertifizierung ; Norm ; Effizienz ; Organisation ; Unternehmen ; Arbeitsprozess ; Auswirkung ; Bundesrepublik Deutschland ; Implementation ; Organisationsstruktur ; Kontrolle
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Industrielle Beziehungen : Zeitschrift für Arbeit, Organisation und Management ; 5 (1998) 2 ; 135-163
  • Description: "Zunehmend mehr Unternehmen können ein Zertifikat vorweisen, das bestätigt, dass ihr Qualitätsmanagementsystem den Forderungen der DIN EN ISO 9000er Normen genügt. Die Normen allerdings stehen in der Kritik; ihre Wirkung im Hinblick auf eine Verbesserung der Effizienz wird massiv bezweifelt. Der wesentliche Grund für ihre Verbreitung scheint zu sein, dass die Kunden ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem verlangen. Vor diesem Hintergrund drängt sich eine Untersuchung des Phänomens "ISO 9000" aus der Perspektive des Neo-Instutionalistischen Ansatzes auf. Im Neo- Institutionalistischen Ansatz wird die Ausgestaltung der formalen Struktur weniger als Ergebnis eines Bemühens um Effizienz, sondern vielmehr als Anpassung an Erwartungen in der Umwelt der Organisation interpretiert. Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse einer empirischen Studie über die Gründe des Erwerbs eines ISO 9000- Zertifikats und über die Auswirkungen der Umsetzung der Normenforderungen auf die formale Struktur und die Arbeitsprozesse von Unternehmen präsentiert. Wichtige Ergebnisse sind, dass die Realisierung der Normenforderungen in den meisten Unternehmen einerseits - wie von der Neo-Institutionalistischen Theorie vorausgesagt - den Aufbau einer Legitimationsfassade zur Folge hatte, dass aber andererseits im Verlaufe der Umsetzung die in einem Qualitätsmanagementsystem nach den DIN EN ISO 9000er Normen steckenden Potentiale für den Aufbau eines Kontrollsystems entdeckt und genutzt wurden." (Autorenreferat)
  • Access State: Open Access
  • Rights information: